Ausgabe Nr. 4/2007: Ein neuer Weg mit einer Station in Lippstadt

Die letzte Seite

Sicherheit in Lippstadt

Informationsabend am Dienstag, 24. April, 18.00 Uhr, im TAP

Mit einem Informationsabend über die Erfahrungen mit der Ordnungspartnerschaft in Lippstadt setzt der Lippstädter SPD-Ortsverein am Dienstag, 24. April, 18.00 Uhr, im TAP („Treff am Park“), Nussbaumallee 34, Lippstadt, seine öffentlichen Veranstaltungen fort. Dazu wurden unterdessen Repräsentanten der Polizei und der Stadt Lippstadt aus den Fachbereichen und -diensten der Stadt Lippstadt eingeladen.

Stadtwacht und aufsuchende Jugendarbeit

Erwartet werden auch Vertreter der Stadtwacht aus dem städtischen Fachdienst für Ordnung und der aufsuchenden Jugendarbeit aus dem Fachbereich für Jugend und Soziales der Stadt Lippstadt. Weitere Informationen zum Thema Ordnungspartnerschaften und ein Rückblick auf ein knappes Jahrzehnt dieser präventiv angelegten Arbeit in Lippstadt sowie ein Ausblick auf die öffentliche Zusammenkunft im TAP folgen nach Ostern mit der nächsten Ausgabe von Rote Lippe Rose intern und im Internet (www.kernstadt-spd.de).

Lob für die Jugendarbeit

SC Lippstadt stellte SPD sein Bauvorhaben vor

Beeindruckt zeigten sich die Mitglieder des Vorstandes des Lippstädter SPD-Ortsvereins über das große Engagement des Sportclubs Lippstadt, als sie auf Einladung des Vorsitzenden der Fußballabteilung des SC Lippstadt DJK e.V., Jörg Schmitz, in das Vereinsheim am Kranenkasper eingekehrt waren. „Für die jungen Leute, die sich in den Sportvereinen treffen können, benötigen wir keine Streetworker“, zollte der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Hans Zaremba den Verantwortlichen der im Lippstädter Nordosten beheimateten Gemeinschaft ein hohes Lob für die von ihnen angebotene Jugendarbeit.

Vereinsheimerweiterung

Der Verein beabsichtigt, sein auf 60 Quadratmeter ausgelegtes Domizil auf die doppelte Größe zu erweitern. „Die Ausdehnung halten wir für unerlässlich, weil dies die wachsenden Mitgliederzahlen erfordern“, unterstrich der Fußballboss des SC, Jörg Schmitz, im Beisein von Jugendobmann Reinhard Friese, Geschäftsführer Michael Hasse und dem Krankenkasperbeauftragten Volker Wündisch die von seinem Verein entwickelten Überlegungen. Mehr zu diesem auf Initiative des Vorstandsmitgliedes der Kernstadt-SPD, Michael Althoff, zustande gekommenen Besuches ist bei den Pressemitteilungen im Internet unter www.kernstadt-spd.de zu finden.

Rote Lippe Rose intern

Ein Beitrag in eigener Sache

Die nächste Ausgabe der Publikation Rote Lippe Rose intern soll wieder in einem Umfang von acht Seiten erscheinen. Die Herausgabe und Verteilung des Informationsdienstes des Lippstädter SPD-Ortsvereins an die Mitglieder ist für die Woche nach Ostern vorgesehen.

Arbeiterbewegung heute

Die Nummer 5/2007 will als Schwerpunktthema über die öffentliche Veranstaltung des Lippstädter SPD-Ortsvereins zum Thema Arbeitbewegung heute – DGB und SPD noch auf einem gemeinsamen Weg? berichten. Zudem soll eine Rückschau auf dem Stammtisch der Kernstadt-SPD im Zuge der Programmdebatte zu den künftigen sozialdemokratischen Leitlinien erfolgen. Darüber hinaus ist auch die neunte Folge der Serie über die Frauen und Männer, die die Lippstädter Sozialdemokratie geprägt haben, vorgesehen. Schließlich wird auch die Kommunalpolitik im kommenden Heft von Rote Lippe Rose intern wieder ein Platz eingeräumt.