Ausgabe Nr. 7/2007: Sommertour 2007

Landratswahl

Ulrike Gilhaus eine überzeugende Bewerberin

Sozialdemokratin tritt am Sonntag, 26. August, zur Landratswahl an

Ausgestattet mit dem einstimmigen Votum der Kreisdelegiertenkonferenz ihrer Partei tritt am Sonntag, 26. August, die 50jährige promovierte Historikerin Ulrike Gilhaus für die Sozialdemokraten bei der Landratswahl an. Zuvor war die beruflich in Dortmund als Museumsleiterin tätige Vizelandrätin auch von den Mitgliedern des Lippstädter SPD-Ortsverein mit einem einhelligen Vertrauensvorschuss auf den Weg zur endgültigen Nominierung in das Bad Sassendorfer Tagungszentrum entsandt worden.

Einstimmiges Votum.Die Mitgliederversammlung des Lippstädter SPD-Ortsvereins entsandte Ulrike Gilhaus mit einem einhelligen Vertrauensvorschuss in die Nominierung.

Politikbereiche vernetzen

In den Mittelpunkt ihrer Lippstädter Rede stellte Ulrike Gilhaus die zwangsläufigen Folgen der Veränderungen der Bevölkerungsstruktur. „Sie zwingen uns, Politikbereiche nicht mehr als isolierte Phänomene zu betrachten, sondern als vernetzte Felder des sozialen, wirtschaftlichen, kulturellen und demographischen Handelns“, hob die im Ruhrgebiet aufgewachsene und seit zwei Jahrzehnten in der Soester Börde lebende SPD-Frau hervor. „Der Kreis Soest hat ausgeprägte Stärken, die er nutzen muss.“ Nach Einschätzung der Landratsbewerberin werden viele aus verödeten Vierteln der Zentren an der Ruhr in die umliegenden Randgemeinden umsiedeln. „Das wird auch uns im Kreisgebiet eine geringe Zuwanderung bringen“, prophezeite die als Leiterin des Industriemuseums Zeche Zollern in Dortmund im Dienst des Landschaftsverbandes stehende Kreistagsabgeordnete. Der heimische Kreis könne mit intakten Erholungsräumen und Tourismusangeboten für alle Generationen aufwarten. Zudem dürften auch künftig die Heilbäder in Waldliesborn, Westernkotten und Sassendorf als Anziehungspunkte zur Attraktivität der Grenzregion zum Ruhrgebiet beitragen. Der SPD-Ortsverein wird Ulrike Gilhaus im Wahlkampf mit seiner Sommertour 2007 unterstützen, woran sich auch die Landratsbewerberin der SPD beteiligen will. Es sollten sie dabei möglichst viele Lippstädter begleiten. Mehr zur Rede von Ulrike Gilhaus in Lippstadt ist bei den Pressemitteilungen unter www.kernstadt-spd.de zu finden.