Ausgabe Nr. 7/2007: Sommertour 2007

Jakob Koenen

Stilles Gedenken am Grab von Jakob Koenen.Zur 100. Wiederkehr des Geburtstages des Lippstädter Ehrenbürgers wurden Kränze der Stadt Lippstadt und der Sozialdemmokraten niedergelegt.

Kränze niedergelegt

Gedenken an Jakob Koenen

Es war ein stattliches Aufgebot, das sich am 5. Juni auf dem Friedhof an der Lipperoder Straße zum stillen Gedenken zur 100. Wiederkehr des Geburtstages von Jakob Koenen eingefunden hatte. Dabei legten für die Stadt Lippstadt der amtierende Bürgermeister Christof Sommer, sechster Nachfolger des Ehrenbürgers auf dem Bürgermeisterstuhl, und für die SPD die Stadtverbandsvorsitzende Marlies Stotz und der Vorsitzende der Ratsfraktion, Hans-Joachim Kayser, Kränze am Grab des vormaligen Lippstädter Stadtoberhauptes nieder.

Viele Gäste waren gekommen

Unter den vielen Gästen auf dem Friedhof waren seine unmittelbaren Nachfolger im Bürgermeisteramt, Dr. Gerhard Wolf (FDP) und Dr. Barbara Christ (CDU), und aus der SPD die frühere Stadtvertreterin Berni Alff, die Ehrenringträger und ehemaligen Ratsmitglieder Walter Neumann, Werner Roß und Horst Schneider. Auch die Familie von Jakob Koenen mit dem Neffen Edgar Thombansen zählte zu den Besuchern. Zudem war die komplette Dezernentenrunde aus der Ägide von Jakob Koenen mit dem Stadtdirektor Friedrich-Wilhelm Herhaus, dem Ersten Beigeordneten und Stadtkämmerer Heinrich Westen, dem Rechtsdezernenten Horst Michael Risse und dem Technischen Beigeordneten Hans-Georg Rieber vertreten. Ebenso waren pensionierte und aktive Mitarbeiter der Stadtverwaltung erschienen. Anwesend waren auch der ehemalige lokale Vorsitzende der Sozialdemokraten und Begleiter von Jakob Koenen bei der Bürgermeisterwahl von 1948, Alfred Heider, und dessen heutiger Nachfolger als Ortsvereinsvorsitzender, Hans Zaremba. Darüber hinaus hatten es sich viele der jetzigen Kommunalpolitiker aus allen politischen Gruppierungen im Rathaus nicht nehmen lassen, zu Ehren von Jakob Koenen zu kommen.