Ausgabe Nr. 8/2007: Landratswahlkampf

Meinung und Personen

Nun ist die Politik am Zuge

Anmerkungen zur künftigen Bücherei

Lange haben wir gefordert, dass die Thomas-Valentin-Bücherei endlich eine geeignete Bleibe findet und das Provisorium in der Spielplatzstraße beendet wird. Viele Initiativen wurden von den Sozialdemokraten in den vergangenen zwanzig Jahren für eine bessere Unterbringung der Stadtbibliothek eingebracht, die fast alle wegen fehlender Mittel nicht umgesetzt werden konnten.

Erwartungen übertroffen

Was jetzt in der Fleischhauerstraße entsteht und dem Lippstädter SPD-Ortsverein bei seiner Sommertour 2007 präsentiert wurde, übertrifft in vielen Punkten unsere Erwartungen. Wenn das Haus demnächst seiner Bestimmung übergeben wird, haben die politischen Gremien und die Verantwortlichen in der Verwaltung zwangsläufig auch eine inhaltliche Betrachtung vorzunehmen. Bislang beträgt der Bestand an Büchern und Tonträgern der Stadtbücherei etwa 60.000 Exemplare. Von der Vorgabe von 1.5 Medieneinheiten pro Einwohner, wie dies in der Fachliteratur diskutiert wird, ist Lippstadt mit seinen 70.000 Bürgern aber noch weit entfernt. Da gibt es in den kommenden Haushaltsberatungen noch viel zu tun.

Hans Zaremba

Glückwünsche und Dank

Geburtstagskinder des Lippstädter SPD-Ortsvereins

Mit Josef Schumacher aus dem Nüskenkamp und Gudrun Beschorner von der Süderhöhe konnten in den vergangenen vier Wochen zwei Mitglieder aus dem Lippstädter SPD-Ortsverein einen runden Geburtstag begehen. Dazu gratulieren wir – der Ortsvereinsvorstand und die Leserinnen und Leser von Rote Lippe Rose intern – recht herzlich und danken den Geburtstagskindern für ihr Engagement für die Sozialdemokratische Partei Deutschlands.

70 und 50

Josef Schumacher vollendete am 25. Juni sein 70. Lebensjahr. Gudrun Beschorner konnte am 20. Juli auf 50 Jahre zurückblicken. Vom Herbst 1999 bis zum Sommer 2006 gehörte sie dem Rat der Stadt Lippstadt an. Wer künftig eine Gratulation in Rote Lippe Rose intern nicht wünscht, sollte dies dem Ortsvereinsvorsitzenden mitteilen.

Trauer über den Tod von Anny Grund

Die Verstorbene war seit fast 25 Jahren Mitglied der SPD

Der Lippstädter SPD-Ortsverein trauert über den Tod von Anny Grund, die im Norden in der Straße Am Weinberg beheimatet war. Erst jetzt haben wir erfahren, dass sie am 8. April 2007 nach schwerer Krankheit im Alter von 83 Jahren verstorben ist.

Durch den Tod von Anny Grund haben wir eine Genossin verloren, die unserer Partei seit fast 25 Jahren verbunden war.

Wir werden Anny Grund nicht vergessen.

Hans Zaremba

Impressum

Herausgeber und Redaktion

Hans Zaremba, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Lippstadt-Kernstadt, Dreieichmannstraße 1, 59555 Lippstadt, Telefon: 02941/22728 und 0170/4710976, E-Mail: HZ@HansZaremba.de

Zustelldienst

Annen-Post, Michael Althoff, Anita und Karl-Heinz Brülle, Erika Martin, Manuel Rodriguez Cameselle, Bernhard und Marga Scholl, Udo Strathaus, Ursula Wolf, Angelika und Hans Zaremba.