Ausgabe Nr. 8/2007: Landratswahlkampf

Sommertour 2007

Einzigartig in der Region

SPD mit Sommertour in der Jakobikirche

„Es ist ein absolut einladendes Haus“, beschrieb der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Hans Zaremba den bei der Sommertour gewonnenen Einblick in die neugestaltete Jakobikirche. Was der Gastgeber der Evangelischen Gemeinde, Pfarrer Dr. Gisbert König, den Besuchern verdeutlicht habe, sei ein uneingeschränkt gelungenes Projekt. Dies werde zweifellos kirchlichen Bedingungen und kulturellen Wünschen gerecht.

Winterkirche und Kulturhaus

„Wir sind froh, einen dicken Brocken weggeräumt zu haben“, schilderte Pastor König seine Zufriedenheit über das neue Konzept für das Gotteshaus, das den evangelischen Christen weiterhin als Winterkirche und dem Kulturleben nun auch für Veranstaltungen diene. Von den kalkulierten Kosten für die in der Region bisher einzigartige Neugestaltung einer Kirche seien von 1.9 Millionen Euro bislang 1.5 Millionen verbaut worden. Gegenwärtig stehe noch eine Untersuchung des Deckengewölbes an.

Dank an die öffentliche Hand

Durch die jetzt vollzogenen Schritte wurde eine drohende Entwidmung des erstmals 1260 urkundlich erwähnten Bethauses verhindert. Die Alternative zum Umbau war ein privates Museum. Das hätte womöglich der Evangelischen Kirche noch Geld gekostet, ihr aber die Chance einer eigenen Nutzung genommen. Dank gebühre der öffentlichen Hand (Deutsche Stiftung für Denkmalschutz, dem Land Nordrhein-Westfalen und der Stadt Lippstadt) und der Arnold-Hueck-Stiftung, die durch ihr Engagement gemeinsam mit der Evangelischen Kirche zu dieser Lösung beigetragen haben. Mit einem ausgeklügelten System von Akustikwänden und -segeln könnten auch Kammerkonzerte mit guten Schalleffekten dargeboten werden.

Ergänzung zum Kirchenbau.Mit Blick auf die kulturellen Angebote wurden auch Sozialräume und eine Garderobe errichtet, worüber sich die Besucher gleichfalls informierten.