Ausgabe Nr. 8/2007: Landratswahlkampf

Sommertour 2007

Beeindruckt von einem Schmuckstück

Die neue Stadtbücherei im Zentrum der Innenstadt

Wenn auch die optimistische Ankündigung auf der Homepage der Gemeinnützigen Wohnungsbaugesellschaft (GWL), Fertigstellung im Sommer 2007, wohl nicht mehr einzuhalten ist, dürfte die „Alte Marienschule“ als künftige Thomas-Valentin-Bücherei ein wirkliches Schmuckstück werden. Von diesem in der Innenstadt entstehenden Kleinod konnte sich eine Gruppe des Lippstädter SPD-Ortsvereins während der Sommertour mit ihrem Vorsitzenden Hans Zaremba bei einer Besichtigung des Bauvorhabens ein umfassendes Bild verschaffen.

Hinweise zum Denkmalschutz.Diesen Aspekt vermittelte der Architekt Carsten Rinsdorf unter anderem durch die Hinzuziehung alter Fotos der ehemaligen Marienschule.

Unbeschwerter Zugang

Mit vielen Informationen zu den Bauabschnitten und den fünf Geschossen in dem teilweise unter Denkmalschutz stehenden Gebäude führte Diplomingenieur Carsten Rinsdorf, Architekt aus dem Büro Passgang + Sprengkamp, durch das 12.100 Quadratmeter große Projekt. Dabei erläuterte der Baufachmann die vielfältigen Funktionen der einzelnen Ebenen in dem geschichtsträchtigen Haus, in dem schon so verschiedenartige Bildungs- und Kulturträger wie die ehemalige Klosterschule, die Aufbaurealschule, die Volkshochschule und die Musikschule beheimatet waren. Durch einen Aufzug und zwei Hubbühnen sollen die Geschosse und Höhenversprünge miteinander verbunden werden, wodurch auch gehbehinderte Besucher einen barrierefreien und weitgehend unbeschwerten Zugang zu den Angeboten der Stadtbücherei finden sollen. Ebenso stellte Carsten Rinsdorf die Anforderungen an die Statik heraus. „Es mussten reichlich Maßnahmen ergriffen werden, um die enorme Belastung aus den zu errichtenden Bücherregalen abfangen zu können.“ Einen besonderen Höhepunkt der Besichtigung bot die nach dem Umbau öffentlich zugängliche ehemalige Kapelle, künftig Lesesaal und Veranstaltungsraum, in welchem die Gruppe erste freigelegte Fragmente der aufwendigen Original-Wandgemälde sichten konnte. Das Kostenvolumen für das gesamte Vorhaben belaufe sich auf 3.1 Millionen Euro. Ob auch noch das ursprünglich geplante Lokal mit Nutzung des Innenhofes komme, werde die Zeit zeigen, wenn die neue Bücherei ihre Pforten geöffnet hat.