Ausgabe Nr. 8/2007: Landratswahlkampf

Sommertour 2007

Vom Gartenbaubetrieb zum Labor

Starkes Interesse bei der SPD-Sommertour im Betrieb Hark

Wer bislang geglaubt hatte, bei Hark-Orchideen ein großes Meer mit blühenden Blumen vorzufinden, der kehrte nach dem auf Initiative des Lippstädter SPD-Ortsvereins durchgeführten Betriebsrundgang mit ganz anderen Eindrücken aus dem Unternehmen zurück. Was die Besucherinnen und Besucher vor Ort erlebten, war ein großes Speziallabor, das aus dem vor über 100 Jahren gegründeten Gartenbaubetrieb entstanden ist.

Produktion in zwei Schichten

„Mit einem derart starken Interesse haben wir absolut nicht gerechnet“, staunte der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Hans Zaremba über die große Schar von 50 Teilnehmern, die im Rahmen der Sommertour der Kernstadt-Sozialdemokraten in das Gewerbegebiet am Wasserturm gekommen war. Demzufolge mussten sich die erschienenen Orchideen-Freunde in zwei Gruppen aufteilen, die vom Firmenchef Fritz-Wilhelm Hark und seiner Tochter Anja Hark durch das ausgedehnte Areal in der Windmüllerstraße geführt wurden. Während der Betrieb von seinen Anfängen bis weit in die 50er Jahre vor allem Gemüse und Schnittblumen für den heimischen Markt herstellte, befassen sich die Harks unterdessen schon in der dritten Generation mit der Produktion von Pflanzen. Bereits 1949 habe sein Vater, Fritz Hark senior, die Entwicklung der Orchideenaufzucht eingeleitet. „Seine Leidenschaft und Liebe für diese faszinierenden Pflanzen bilden heute die Grundlage unserer Arbeit“, betonte Fritz-Wilhelm Hark. Für die Kreuzung, Kultur und Vermehrung der Gewächse seien Fähigkeiten und Erfahrungen notwendig, die man oft erst über Generationen hinweg erlange. Das Unternehmen produziere momentan in zwei Tagesschichten. Bis in das Jahr 2009 reiche der Auftragsbestand. Starken Wert legt der Familienbetrieb bei der Vergabe von Aufträgen für die Erweiterung und die Unterhaltung der eigenen Anlagen auf die Beteiligung von ortsansässigen Handwerkern.

Einblick in die Pflanzenaufzucht.Dies vermittelte eine interessante Führung durch den Betrieb von Hark-Orchideen. Ein Teil der 50 Teilnehmer fand sich am Ende zum Gruppenbild ein.