Ausgabe Nr. 11/2007: Auffallende Unzufriedenheit

Meinung und Personen

Sozialpolitisches Profil

Anmerkungen zur Landratswahl

Über die Wahlbeteiligung bei den beiden Abstimmungen der Landratswahl ist in den vergangenen Wochen viel Zutreffendes veröffentlicht worden. Das bedarf auch keiner zusätzlichen Kommentierung mehr. Doch können wir als Sozialdemokraten zwei Sachverhalte nicht ausblenden, die unsere Situation bei der Landratswahl erheblich belastet haben.

Große Koalition und Linkspartei

Dies sind die Politik der großen Koalition in Berlin mit der Krise der SPD nach den sozialen Einschnitten (von der Rente mit 67 über die vermurkste Gesundheitsreform bis zur Pendlerpauschale) und das Aufkommen der Linkspartei mit ihrer Ausstrahlung auf die sozialdemokratischen Stammwähler. Mit ihrer jetzigen bundespolitischen Linie wird die SPD von vielen Kreisen der Bevölkerung abgelehnt. Dies mussten bei der Landratswahl viele ihrer wahlkämpfenden Genossinnen und Genossen an den Informationsständen in der Lippstädter Fußgängerzone schmerzvoll erfahren. Erst, wenn die Sozialdemokratie wieder ein klares und glaubhaftes sozialpolitisches Profil offenbart, wird sie das verloren gegangene Vertrauen zurückgewinnen und bei den Wahlen wieder zulegen. Doch bis dahin ist es noch ein weiter Weg. Womöglich setzt der kommende Bundesparteitag unserer Partei in Hamburg hierfür einige wichtige Signale. Übrigens. Auf einen nicht ausreichenden Einsatz des Lippstädter SPD-Ortsvereins im Wahlkampf ist das mäßige SPD-Resultat bei der Landratswahl allerdings nicht zurückzuführen, was mit dem Rückblick auf Seite 3 dieses Heftes deutlich wird.

Hans Zaremba

Glückwünsche

Geburtstagskinder des Lippstädter SPD-Ortsvereins

Das wohl prominenteste Geburtstagskind des Lippstädter SPD-Ortsvereins in den letzten Wochen war zweifellos der Ehrenringträger der Stadt Lippstadt, Werner Roß, der am 10. September sein 80. Lebensjahr vollendete. Mit einem Rückblick auf den Lebensweg des früheren Parteisekretärs der SPD und des langjährigen heimischen Kommunalpolitikers setzt Rote Lippe Rose intern auf den Innenseiten dieser Ausgabe seine Serie über die Frauen und Männer, die die Lippstädter Sozialdemokratie geprägt haben, fort.

60 und 70 Jahre

Einen runden Geburtstag feierte am 8. September auch die Sozialdemokratin Hanna Bergmann aus dem Lippstädter Südwesten. Sie kann auf 70 Lebensjahre zurückschauen und gehört seit 1988 der SPD als ihr Mitglied an. Schließlich wird am Tag des Erscheinens dieses Heftes von Rote Lippe Rose intern (am 1. Oktober) der SPD-Ratsherr der Stadt Lippstadt, Udo Strathaus, 60 Jahre alt. Ihm wird auf Seite 7 mit dem Start der neuen Serie Einer von uns ein Portrait gewidmet. Allen drei gratulieren der Vorstand des Lippstädter SPD-Ortsvereins und die Leserinnen und Leser von Rote Lippe Rose intern und danken ihnen für ihr Engagement in der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands recht herzlich.

Impressum

Herausgeber und Redaktion

Hans Zaremba, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Lippstadt-Kernstadt, Dreieichmannstraße 1, 59555 Lippstadt, Telefon: 02941/22728 und 0170/4710976, E-Mail: HZ@HansZaremba.de

Zustelldienst

Annen-Post, Michael Althoff, Anita und Karl-Heinz Brülle, Erika Martin, Manuel Rodriguez Cameselle, Bernhard und Marga Scholl, Udo Strathaus, Ursula Wolf, Angelika und Hans Zaremba.