Ausgabe Nr. 11/2007: Auffallende Unzufriedenheit

Titelthema

Einsatz kann sich sehen lassen

Rückblick auf den Landratswahlkampf

Das vielfältige Engagement der Kernstadt-Sozialdemokraten für Ulrike Gilhaus im Landratswahlkampf hob ihr Vorsitzender Hans Zaremba hervor, als im September die Ergebnisanalyse der Wahlgänge vom 26. August und 9. September im Vorstand erfolgte. „Unser Einsatz kann sich uneingeschränkt sehen lassen“, beschrieb der Ortsvereinschef die Unterstützung seiner Parteifreunde für Ulrike Gilhaus.

Drei eigene Veranstaltungen

Über die Beteiligung der Kernstadt-Mitglieder bei den samstäglichen Infopunkten des SPD-Stadtverbandes in der Fußgängerzone und bei der Verteilung des Kandidatenbriefes der SPD-Landratsbewerberin sowie als Beisitzer in den Wahllokalen hinaus habe der Lippstädter SPD-Ortsverein auch drei eigene Veranstaltungen mit Ulrike Gilhaus ausgerichtet. Dies waren am 24. Mai die öffentliche Mitgliederversammlung, in der die SPD-Kandidatin ihr Programm vorstellte und wo sie mit einem einmütigen Vertrauensvorschuss in die endgültige Nomination in Bad Sassendorf entsandt wurde, am 21. August die traditionelle Stadtführung und am 28. August der öffentliche Pflegedialog im Erich-Wandel-Zentrum.

Öffentlichkeitsarbeit

„Dies alles wurde durch eine gründliche Öffentlichkeitsarbeit in der Lokalpresse, mit unserer Homepage im Internet und in der eigenen Ortsvereinszeitung begleitet“, hob Hans Zaremba die Beiträge aus der Kernstadt für die SPD-Frau hervor. Zudem habe man von Mai bis September in fünf Heften von Rote Lippe Rose intern über die Landratswahl berichtet und dabei die Kandidatur von Ulrike Gilhaus in den Vordergrund gestellt, um damit auch in der Mitgliedschaft der örtlichen SPD das Interesse für diese Wahl zu fördern.

Fußball als Bindeglied.Die Bedeutung des Spiels mit dem runden Leder für die Jugendarbeit beschrieb Bernhard Scholl (links) von den Lippstädter BVB-Freunden im Gespräch mit Ulrike Gilhaus, als sie im Wahlkampf auf dem Stadtteilfest im Südwesten mit der SKM-Geschäftsführerin Gabriele Leifels und dem SPD-Ortsvereinsvorsitzenden Hans Zaremba zusammentraf.