Ausgabe Nr. 11/2007: Auffallende Unzufriedenheit

Parteigeschichte

Werner Roß – ein Vollblutpolitiker

Frauen und Männer, die Sozialdemokratie geprägt haben, Teil 14

Über 31 Jahre gehörte er dem Lippstädter Stadtrat an und 28 Jahre diente er der Sozialdemokratie als ihr hauptamtlicher Geschäftsführer. Dies sind nur zwei Stationen im Leben des Ehrenringträgers und früheren Vorsitzenden des städtischen Planungs- und Gestaltungsausschusses, Werner Roß, der am 10. September sein 80. Lebensjahr vollendet hat.

Vom Kesselschmied zum „Planungspapst“

Begonnen hat der gelernte Kesselschmied seine kommunale Arbeit bereits 1956. Im Alter von 29 Jahren kandidierte er zum ersten Mal als SPD-Bewerber für den Lippstädter Rat und wurde anfangs sachkundiger Bürger. Schon zwei Jahre später rückte der von Bürgermeister Jakob Koenen als sein „politischer Ziehsohn“ geförderte Werner Roß in den Stadtrat nach. Von 1964 bis 1991 gehörte er dem Planungs- und Gestaltungsausschuss an, davon allein 20 Jahre als dessen Vorsitzender. Weil er die Arbeit dieses Gremiums durch sein nachhaltiges Engagement wie keiner zuvor geprägt hat, wurde er auch von nicht wenigen als der „Planungspapst“ schlechthin in Lippstadt angesehen. Denn fast alles, was in Lippstadt in all diesen Jahren auf der Agenda stand, ob Gewerbe- oder Neubaugebiete, Straßen, Radwege oder Sanierungsbereiche gingen über den Schreibtisch und durch den Kopf des verdienten ehemaligen Kommunalpolitikers. Dass manche seiner städtebaulichen Überlegungen auch leidenschaftliche Diskussionen bei den Lippstädter Jungsozialisten ausgelöst haben, wissen die zu berichten, die Werner Roß auf seinem kommunalpolitischen Weg in den späten 6oer und frühen 70er Jahren begegnet sind.

Gratulation im Jahr 1968.Der damalige Bürgermeister Jakob Koenen beglückwünscht seinem politischen Ziehsohn Werner Roß zum 10jährigen Ratsjubiläum. Mit im Bild vorne der langjährige Stadtdirektor Friedrich-Wilhelm Herhaus, der den Vollblutpolitiker Werner Roß während seines gesamten kommunalpolitischen Engagements in Lippstadt begleitete.