Ausgabe Nr. 13/2007: Soziales Profil geschärft

Meinung und Personen

Aufbruchstimmung

Anmerkungen zu den Beschlüssen von Hamburg

Dass die SPD mit dem Hamburger Parteitag wieder zu den politischen Zielen zurückgefunden hat, die für viele unserer Mitglieder mal der Anstoß waren, in unsere Partei einzutreten, war vor ein paar Wochen oder Monaten wirklich nicht zu erwarten. Es tut gut, wenn jetzt wir – die Sozialdemokraten – wieder die Begriffe und Forderungen zur Fortzahlung des Arbeitslosengeldes, der Aufstockung der Hartz-IV-Sätze, den Kampf gegen Leiharbeit und gegen Altersarmut selbst besetzen und diese Felder nicht einer sogenannten Linkspartei überlassen.

Linke Volkspartei SPD

Die SPD hat in Hamburg klar gemacht: sie ist das linke Original, sie ist die linke Volkspartei. Die Grundsatzbeschlüsse des Bundesparteitages der SPD haben zudem offenbart, dass sich Gewerkschaften und Sozialdemokraten wieder aufeinander zu bewegen. Auch dies ist ein wichtiges Zeichen, nachdem das Verhältnis von DGB und SPD durch mehrere überhastete Entscheidungen der Agenda 2010 arg gelitten hatte. Wie quälend dies für manchen Sozialdemokraten und Gewerkschaftler war, wurde auch im März bei dem Dialogabend unseres SPD-Ortsvereins zur Zukunft der Arbeiterbewegung spürbar.

Konsequente Umsetzung

Es wird von einer konsequenten Umsetzung der vom Parteitag vollzogenen Umorientierung abhängen, wie lange die in Hamburg vom Parteivorsitzenden Kurt Beck und den über 500 Delegierten verbreitete Aufbruchstimmung in der SPD den politischen Alltag überlebt. Die Gefahr, dass einige der Parteibeschlüsse durch Kompromisse der Regierenden in Berlin verwässert werden können, war auch ein Diskussionspunkt in der Mitgliederversammlung unseres SPD-Ortsvereins mit dem heimischen Parteitagsdelegierten Norbert Römer. Die Vorgaben von Hamburg und ihre Verwirklichung werden die SPD und uns vor Ort auch in den Zusammenkünften des nächsten Jahres beschäftigen.

Hans Zaremba

Glückwünsche

Geburtstagskinder des Lippstädter SPD-Ortsvereins

Drei Mitglieder des Lippstädter SPD-Ortsvereins hatten im November einen runden Geburtstag. Der Ortsvereinsvorstand und die Leserinnen und Leser von Rote Lippe Rose intern gratulieren dazu Sigrid Mellor, Fritz Bergmann und Josef Künemund recht herzlich.

Einmal 50, zweimal 70

Während die Genossin Sigrid Mellor mit Wohnsitz in Rüthen am 8. November 50 Jahre alt wurde, vollendeten die Genossen Fritz Bergmann aus dem Südwesten (am 11. November) und Josef Künemund aus der Innenstadt (am 23. November) jeweils ihr 70. Lebensjahr. Allen drei auch ein herzlicher Dank für ihr Engagement in der und für die SPD.

Impressum

Herausgeber und Redaktion

Hans Zaremba, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Lippstadt-Kernstadt,
Dreieichmannstraße 1, 59555 Lippstadt, Telefon: 02941/22728 und 0170/4710976, E-Mail: HZ@HansZaremba.de.

Zustelldienst

Deutsche Post, Michael Althoff, Anita und Karl-Heinz Brülle, Erika Martin, Manuel Rodriguez Cameselle, Bernhard und Marga Scholl, Udo Strathaus, Ursula Wolf, Angelika und Hans Zaremba.

Internet

www.kernstadt-spd.de