Ausgabe Nr. 3/2008: Engagement der „Rothen Erde“ begrüßt

Einer von uns

Warum in der SPD?

Sven-Erhard Claus über seine Gründe

Sven-Erhard Claus aus der Beckstraße, 15 Jahre alt, im Januar der SPD beigetreten, ist somit das jüngste Mitglied des Lippstädter SPD-Ortsvereins. Seine Gründe, warum er sich für die SPD entschieden hat, beschreibt er im folgenden Beitrag.

Warum in der SPD?Das jüngste Mitglied des Lippstädter SPD-Ortsvereins, Sven-Erhard Claus, fühlt sich mit den Grundsätzen der SPD einfach am besten vertreten.

Im Wortlaut

„Die Gründe sind so einfach wie aber auch prägnant. Ich möchte mich für eine gerechtere und sozialere Welt einsetzen. Ich finde es beschämend, dass man in Deutschland für die Betreuung und Bildung von Kindern teilweise Geld zahlen muss, so werden Chancen für Kinder aus Familien mit weniger Einkommen verbaut. Jeder Mensch braucht die gleichen Chancen und Rechte vor dem Gesetz, Vorurteile gehören einfach verbannt aus den Köpfen der Menschen, auch wenn dies schwierig zu schaffen sein wird.

Schließlich ist da noch die Ausbeutung der Arbeiter durch kapitalistische Unternehmen und deren Vorstände. Es kann nicht sein, dass jeder Arbeiter in Deutschland um seine Stelle bangen muss, nur weil die Unternehmen, trotz guter Bilanzen, ihre Standorte in das Ausland verlagern wollen, nur weil es dort billiger ist. Dies muss der Staat unterbinden, auch wenn es wohl ebenso schwierig werden wird, dies zu schaffen. Dann muss ein Arbeiter in Deutschland auch einen Lohn erhalten, von dem er leben kann. Daher ist ein flächendeckender Mindestlohn erforderlich, damit die Arbeiter und eventuell ihre Familien nicht in Armut versinken und keine Perspektive mehr sehen.

Ein letzter wichtiger Punkt ist die derzeitige Benotung von Schülern. Ich finde es einfach erbärmlich, dass das Sozial- und Arbeitsverhalten von Schülern mit den neuen so genannten „Kopfnoten“ in irgendwelche Zahlen gepackt und damit einfach abgestempelt wird. Schüler sollten individuell benotet und nicht in Schubladen gesteckt werden.

Ich vertrete all diese Grundsätze und möchte mich dafür einsetzen, dass sie eines Tages in Deutschland gelten, vielleicht auch in größeren Teilen der Welt. Die momentane Lage ist einfach beschämend und so nicht vertretbar. Es muss etwas geändert werden, und dies kann nur durch eine richtige Regierung entstehen, durch eine Regierung der SPD. Ich fühle mich mit den Grundsätzen der SPD einfach am besten vertreten.“