Ausgabe Nr. 3/2008: Engagement der „Rothen Erde“ begrüßt

Die letzte Seite

Kernstadt-SPD mit 20 Delegierte

Rückblick auf den Stadtparteitag im Februar

Von den aus den zehn SPD-Ortsvereinen im Stadtgebiet für den SPD-Stadtparteitag eingeladenen 48 Delegierten waren am Samstag, 16. Februar, im Cartec insgesamt 44 Sozialdemokraten erschienen. Darunter befanden sich 20 Genossinnen und Genossen der Kernstadt-SPD, die dem Delegiertenschlüssel zufolge vollzählig vertreten waren. Aufgrund der Mitgliederzahlen stellt der 1921 gegründete Lippstädter SPD-Ortsverein seit dem ersten Treffen in 1973 traditionell die größte Delegation auf den SPD- Stadtparteitagen.

Momentaufnahme vom Stadtpareitag.Blick in die Delegation des Lippstädter SPD-Ortsvereins.

Fünf Vorstandsmitglieder

Bei den Wahlen des geschäftsführenden Vorstandes (Vorsitz und die drei Vize) wurden mit der Vorsitzenden Marlies Stotz und den stellvertretenden Vorsitzenden Yasmine Freigang und Sabine Pfeffer drei Genossinnen aus der Kernstadt berufen. Mit Hans-Werner Koch (Seniorenbeauftragter) und Dietmar Reineke (Ausländerbeauftragter) gehören zwei weitere Mitglieder aus dem Lippstädter SPD-Ortsverein dem Stadtverbandsvorstand an. Es kommen somit von den derzeit elf stimmberechtigten Vorstandsmitgliedern des SPD-Stadtverbandes fünf Repräsentanten aus dem mitgliederstärksten SPD-Ortsverein. In die aus drei Personen bestehende Kontrollkommission wurden die beiden Kernstädter Edmund Goldstein und Joachim Köhne gewählt.

Laienrichter werden gesucht

Bewerbungen schnell vornehmen

In nächster Zeit sind wieder die Schöffen für die Strafkammer des Landgerichtes Paderborn und für das Schöffengericht Lippstadt sowie die Jugendschöffen für die Jugendkammern von den zuständigen Gremien zu wählen. Interessenten, die sich für den Zeitraum von 2009 bis 2013 als Laienrichter zur Verfügung stellen wollen, sollten schnell ihre Bewerbungen melden.

Meldeschluss bereits am Dienstag, 4. März

Für den Lippstädter SPD-Ortsverein werden bis zum kommenden Dienstag, 4. März, vom Vorsitzenden Hans Zaremba die schriftlichen Meldungen aus der Mitgliedschaft angenommen. Sie können als E-Mail (HZ@HansZaremba.de), per Fax (02941/271378) oder mit der Briefpost (Hans Zaremba, Dreieichmannstraße 1, 59555 Lippstadt) erfolgen. Weitere Informationen über die Voraussetzungen einer Bewerbung als Schöffe oder Jugendschöffe sind beim Ortsvereinsvorsitzenden erhältlich.