Ausgabe Nr. 4/2008: Bundestagswahl 2009 im Blick

Nachrichten

Politik vor Ort

Bürgergespräch auf der Süderhöhe

Eine große Besetzung (Landtagsmitglied Marlies Stotz, SPD-Fraktionsvorsitzender Hans Joachim Kayser, Seniorenbeauftragter Hans-Werner Koch, Planungsfachmann Raimund Wille aus dem Stadthaus und Rechtsanwältin Birgit Hanke) hatte der Ratsherr Klaus Michael zu dem von ihm auf der Süderhöhe durchgeführten Bürgergespräch aufgeboten. Die Themen reichten von der künftigen Entwicklung des Geländes der ehemaligen britischen Schule bis zur Patientenverfügung.

Die SPD vor Ort.Bürgergespräch mit Klaus Michael (links), Hans-Joachim Kayser, Marlies Stotz, Hans-Werner Koch und Rechtsanwältin Birgit Hanke.

Themenbreite

Von Marlies Stotz wurde die Bildungs- und Familienpolitik mit dem Schwerpunkt Schule aufgegriffen, während Hans-Joachim Kayser über seine Arbeit im Kreistag und Stadtrat berichtete und die jüngste Initiative für die Ausweitung der mobilen Jugendarbeit in Lippstadt hervorhob. Über das Thema Patientenverfügung und die damit verbundenen rechtlichen Folgen informierten Birgit Hanke und Hans-Werner Koch und stellten jene Probleme heraus, die ohne eine solche Anordnung entstehen können.

Abschied von Europa

Helmut Kuhne tritt nicht mehr an

Unmittelbar vor Redaktionsschluss von Rote Lippe Rose intern wurde durch ein Schreiben des Vorsitzenden des SPD-Unterbezirks, Eike Hovermann, und des Geschäftsführers der Kreis-SPD, Dirk Presch, bekannt, dass Helmut Kuhne bei der Europawahl 2009 nicht noch einmal antreten werde. Zugleich wurde mitgeteilt, dass der Unterbezirksvorstand in seiner letzten Sitzung am 27. Februar die Bewerbung von Birgit Sippel aus dem Arnsberger Stadtteil Neheim als Nachfolgerin befürwortet habe.

Der in Bad Sassendorf lebende Helmut Kuhne gehört dem Europaparlament seit 1994 an und war zuletzt beim Politischen Aschermittwoch zu Gast im Lippstädter SPD-Ortsverein, worüber in der letzten Ausgabe von Rote Lippe Rose intern berichtet wurde. In einem Brief an die Vorsitzenden der SPD in der Region (Norbert Römer), im Kreis (Eike Hovermann) und seines Soester Ortsvereins (Peter Brüseke) betonte der Europaabgeordnete, ein politischer Mensch bleiben zu wollen und fügt hinzu: „Wer meinen Rat sucht, kann ihn bekommen.“ Die jetzt vorgeschlagene Birgit Sippel ist seit vielen Jahren die Leiterin des Wahlkreisbüros von Helmut Kuhne und hat bei der letzten Europawahl nur knapp den Einzug in das Parlament verpasst. Zudem ist sie auch Vorsitzende der SPD im benachbarten Hochsauerlandkreis. Der Vorstand des Lippstädter SPD-Ortsvereins will sich bei seinem kommenden Treffen mit der Europawahl und den personellen Entscheidungen befassen. Mehr demnächst in Rote Lippe Rose intern und im Internet unter www.kernstadt-spd.de.