Ausgabe Nr. 4/2008: Bundestagswahl 2009 im Blick

Ausblick auf den Mai

Kooperation Ja oder Nein?

Der richtige Umgang mit der Linken

Die Wogen über mögliche Kooperationen der SPD mit der (so genannten) Linken sind in den vergangenen Wochen sehr hoch geschlagen und haben zum Teil ein widersprüchliches Bild über die Sozialdemokratie in der Öffentlichkeit abgegeben. Der Parteivorsitzende Kurt Beck hat in seiner Pressekonferenz am Montag, 10. März, angekündigt, dass sich am 31. Mai in Nürnberg eine Funktionärskonferenz mit diesem Thema befassen solle.

Marc Herter und Johannes Kahrs

Zuvor will sich der Lippstädter SPD-Ortsverein über die unterschiedlichen Bewertungen der beiden SPD-Parteiflügel in seiner Mitgliederversammlung am Freitag, 9. Mai, 18.00 Uhr, ein eigenes Bild verschaffen. Sie findet in der AWO-Begegnungsstätte, Steinstraße 9, Lippstadt, statt. Mit dem erklärten Parteilinken der SPD, Marc Herter, Mitglied des Landesvorstand und Fraktionsvorsitzender in Hamm, und dem Sprecher des konservativen Seeheimer Kreises, Johannes Kahrs, MdB aus Hamburg, haben sich zwei interessante Diskussionspartner angesagt. Mehr über dieses am Freitag vor Pfingsten anstehende Streitgespräch folgt demnächst in Rote Lippe Rose intern und unter www.kernstadt-spd.de.

Rente gleich Altersarmut?

Dialogabend am Dienstag, 13. Mai

Mit einer Veranstaltung zur „Altersarmut“ setzt der Lippstädter SPD-Ortsverein am Dienstag, 13. Mai, 18.00 Uhr, in der Gaststätte „Bei Köneke`s“, Barbarossastraße 42 a, Lippstadt, seine öffentlichen Dialogabende fort. Dazu erwartet der Veranstalter als Referenten und Gesprächspartner den Bundestagsabgeordneten Anton Schaaf aus Mülheim.

Ein alter Bekannter.Der Bundestagsabgeordnete Anton Schaaf war bereits im November 2006 als Gast bei einem Dialogabend zur Alterssicherung.

Stammt aus dem Ruhrgebiet

Der aus dem Ruhrgebiet stammende Parlamentarier und gelernte Maurer ist ein alter Bekannter der Lippstädter SPD. Bereits im November 2006 war er bei einer Zusammenkunft zum Komplex der Alterssicherung als Gast der Kernstadt-Sozialdemokraten. Mehr dazu in den kommenden Ausgaben von Rote Lippe Rose intern und unter www.kernstadt-spd.de.