Ausgabe Nr. 5/2008: Vorwahlkampf und Jubilarehrung

Termine

Familientag des DGB

AfA-Stand am Maifeiertag, 1. Mai, 11.00 Uhr

Der Familientag des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) zum Tag der Arbeit auf dem Lippstädter Rathausplatz ist seit Jahren eine wiederkehrende Veranstaltung zum 1. Mai. Auch in diesem Jahr richten die Gewerkschaften dort ihre Zusammenkunft aus, die am Donnerstag, 1. Mai, 11.00 Uhr, vom DGB-Kreisvorsitzenden Heinz Rittermeier mit dem Motto „Gute Arbeit muss drin sein“ eröffnet wird.

Als Gastrednerin hat der DGB von der Bezirksleitung Düsseldorf der Industriegewerkschaft Metall (IGM) Petra Beil gewinnen können. Auf dem Rathausplatz werden auch die Lippstädter Sozialdemokraten mit einem Informationsstand der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA) vertreten sein. Ansprechpartner für die Organisation ist das Vorstandsmitglied der Kernstadt-Sozialdemokraten, Heinz Gerling. Er bittet für die Durchführung des Informationsstandes der AfA um eine starke Unterstützung aus der gesamten Lippstädter SPD.

Pro und Kontra zur Linkspartei

Streitgespräch am Freitag, 9. Mai, 18.00 Uhr

Die Wogen über mögliche Kooperationen der Sozialdemokratie mit der Linken sind innerhalb der SPD noch nicht abgeebbt. Die Auffassungen über den Umgang mit den Neulingen im politischen Spektrum sind in der SPD weiterhin sehr unterschiedlich. Sie reichen von einer strikten Ablehnung bis zur Zusammenarbeit in der Koalitionsregierung in der Bundeshauptstadt, wie sie dort seit einigen Jahren unter dem Vorsitz des Regierenden Bürgermeisters Klaus Wowereit (SPD) besteht.

Der Lippstädter SPD-Ortsverein als Teil der Parteibasis der Sozialdemokratie will sich mit seinem Streitgespräch am Freitag, 9. Mai, 18.00 Uhr, in der Begegnungsstätte der Arbeiterwohlfahrt (AWO), Steinstraße 9, mit dem Pro und Kontra einer Zusammenarbeit der aus der WSAG in Westdeutschland und der PDS im Osten zur Linken formierten Partei auseinandersetzen. Dazu werden mit dem Vorsitzenden der SPD-Fraktion in Hamm und auf dem Düsseldorfer SPD-Landesparteitag wiedergewählten Vorstandsmitglied, Marc Herter, vom Forum Demokratische Linke 21 in der SPD ein Befürworter der Öffnung zur Linkspartei und mit dem Sprecher des „parteirechten“ Seeheimer Kreises und Hamburger Bundestagsabgeordneten Johannes Kahrs ein strikter Gegner derartiger Überlegungen erwartet. Zusätzliche Informationen zu diesem interessanten und spannenden Abend des Lippstädter SPD-Ortsvereins folgen mit der nächsten Ausgabe von Rote Lippe Rose intern und bei den Hinweisen Wann, Wer, Wo? im Internet (www.kernstadt-spd.de).

Gefahren der Altersarmut

Dialog am Dienstag, 13. Mai, 18.00 Uhr

Immer mehr Menschen können von der eigenen Arbeit nicht mehr leben. Nach einer Veröffentlichung des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) aus dem Januar ist die Zahl der Erwerbstätigen, deren Einkünfte aus abhängig beschäftigter Arbeit durch Hartz IV auf das gesellschaftliche Existenzminimum angehoben werden musste, bis zum Mai des letzten Jahres auf 1.2 Millionen Hilfeempfänger gestiegen. Dies alles wird auch seine Auswirkungen auf künftige Rentenzahlungen haben.

Nicht wenige der baldigen Ruheständler befürchten daher, nach ihrem Ausscheiden aus dem Berufsleben in die Altersarmut abzusinken. Welche Antworten kann dazu die Politik geben? Dazu dient am Dienstag, 13. Mai, „Bei Köneke`s, Barbarossastraße 42 a, der öffentliche Dialogabend des Lippstädter SPD-Ortsvereins mit dem Bundestagsabgeordneten und Rentenexperten Anton Schaaf aus Mülheim im Ruhrgebiet. Auch zu diesem Treffen mehr in der Nummer 6 aus 2008 der Publikation Rote Lippe Rose intern und im weltweiten Netz (www.kernstadt-spd.de)