Ausgabe Nr. 5/2008: Vorwahlkampf und Jubilarehrung

Jubilarehrung 2008

Von 1963 bis in die Gegenwart

Eine gelungene Rückschau von Charly Brülle

Mit einer Fülle von Betrachtungen lokaler, landes- und auch weltweiter Ereignisse der Jahre, wo die in der AWO-Begegnungsstätte ausgezeichneten Jubilare den Weg in die SPD fanden, hatte der frühere Landtagsabgeordnete Karl-Heinz Brülle seine geschichtlichen Anmerkungen versehen. Es waren aber nicht nur Begebenheiten aus der Politik, die der langjährige und unterdessen selbst zum Urgestein der Kernstadt-SPD gewordene Sozialdemokrat in seine Würdigungen aufgenommen hatte.

Sport und Mode

Auch der Sport (mit Fußball und Olympische Spiele) sowie Trends aus der Mode (Midi, Maxi und was sonst alles die Laufstege zu bieten hatten) der betreffenden Jahre waren in die Rückblicke von Charly Brülle eingefügt worden. Zum Teil verband er seine Gedanken auch mit sehr persönlichen Erlebnissen aus der Zusammenarbeit mit einigen der Jubilare. Dies wurde auch deutlich, als er sich an Ewald Wippermann wandte, der für 40 Jahre geehrt wurde und dem diese Erinnerungen von dem Gitarristen Christian Schwede mit Musikstücken aus der jeweiligen Zeit, die von Songs von Manuela („Schuld war nur der Bossanova“) und Freddy („Junge komm bald wieder“) über Rolling Stone („Angie“) und Spider Murphy Gang („Skandal im Sperrbezirk“) bis zu Rainhard Fendrich („Macho Macho“) und Elton John (Candle In The Wind for Lady Diana) reichten.

Auszeichnung für 30 Jahre in der SPD.Elmar Arnemann (links), Ratsherr der Stadt Lippstadt von 1989 bis 1999, mit Hans Zaremba.

Blick in das Internet

Die gesamte Zeitreise von Charly Brülle ist mit einer umfangreichen Fotoserie von Bernhard Scholl über das Treffen in der Begegnungsstätte der Arbeiterwohlfahrt bei den Beiträgen zur Parteigeschichte in das Internet (www.kernstadt-spd.de) aufgenommen worden.