Ausgabe Nr. 7/2008: Lippstädter Grundschulen vor dem Aus?

Rote Lippe Rose intern

Lippstädter Grundschulen vor dem Aus?

Öffentlicher Dialog am Mittwoch, 21. Mai, 18.00 Uhr, in der Weinbergschule

Durch den von der Mehrheit im Landtag aus CDU und FDP beschlossenen Wegfall der Schulbezirksgrenzen stehen vermutlich auch in Lippstadt Grundschulen vor dem Aus. Davon betroffen sein wird wahrscheinlich die Grundschule am Weinberg, wo mit einem Rückgang von etwa der Hälfte der Schulanfängerzahlen des kommenden Schuljahres zu rechnen ist. Die damit verbundenen personellen Veränderungen werden zwangsläufig auch die Kontinuität der Bemühungen der im Nordwesten bestehenden Schule um die Integrationsarbeit für Lippstadt stark beeinträchtigen.

Einladung und Teilnehmer

Zu den Folgen der verfehlten Schulpolitik der Landesregierung findet in dieser Grundschule (Am Weinberg 60) am Mittwoch, 21. Mai, 18.00 Uhr, ein Dialogabend des Lippstädter SPD-Ortsvereins statt. Alle Sozialdemokraten aus der Kernstadt und weitere Interessenten in und außerhalb der SPD sind zu dieser öffentlichen Veranstaltung herzlich eingeladen Angekündigt haben sich für diese Veranstaltung das Mitglied des Landtages, Marlies Stotz, die Vizebürgermeisterin der Stadt Lippstadt, Sabine Pfeffer, der Rektor der Grundschule Am Weinberg, Peter Motter, und der Leiter des städtischen Fachbereiches für Schule, Kultur und Sport, Franz-Josef Brenke.

Blick auf die Inhalte

Während die Landtagsabgeordnete eine Bewertung der Düsseldorfer Entscheidung und ihre Gefahren für die Bildungspolitik in Nordrhein-Westfalen vornehmen will, obliegt es dem Chef der örtlichen Schulverwaltung die Erfahrungen und Perspektiven für die Grundschulen und die Bildungseinrichtung am Weinberg darzulegen. Es wäre schön, wenn möglichst viele von Euch, aus Euren Familien, der Nachbarschaft und dem Bekanntenkreis zu dieser Zusammenkunft in die Grundschule am Weinberg kommen könnten.

Mehr zum Titelthema auf Seite 3

Pro und Kontra zur Linkspartei

Rückblende auf einen lebendigen Abend

Umgang mit der Linkspartei im Blickpunkt.Von links nach rechts Johannes Kahrs, Bundestagsabgeordneter aus Hamburg und Sprecher des parteirechten Seeheimer Kreises, Ortsvereinsvorsitzender Hans Zaremba, Marc Herter, linker SPD-Flügelmann aus Hamm, und Diskussionsleiter Bernhard Scholl. Mehr dazu auf den Seiten 4 und 5.