Rote Lippe Rose intern 23.Jahrgang / Nummer Extra 1 aus 2008

Parteigeschichte

Bewahrung der eigenen Vergangenheit

Spuren der Sozialdemokratie in Lippstadt

Es hat lange gedauert, bis die Lippstädter Sozialdemokraten zum ersten Mal in ihrer Geschichte eine Publikation über die eigene Arbeit vor Ort veröffentlichten. Das erste Gesamtwerk über das Wirken der Sozialdemokratie in Lippstadt ist im Sommer des Jahres 2001 entstanden. Die Vorstellung anlässlich des 80jährigen Bestehens des SPD-Ortsvereins Lippstadt-Kernstadt von Karl-Heinz Brülle, Udo Strathaus und Hans Zaremba herausgegebenen 50 Seiten umfassenden Druckerzeugnis „80 Jahre Soziale Demokratie in Lippstadt“ erfolgte im September 2001.

Materialien werden gesucht

Darüber hinaus werden laufend auch in das Internet (www.kernstadt-spd.de) Beiträge zur Historie der Lippstädter SPD eingestellt, die zuvor auch in Papierform über die Publikation Rote Lippe Rose intern veröffentlicht werden. Dafür werden weiterhin dringend Materialien gesucht. Der Beauftragte für die Parteigeschichte und Vorstandsmitglied des Lippstädter SPD-Ortsvereins, Wolfgang Schulte Steinberg, aus dem Lippstädter Nicolaiweg 40, Telefon: 02941/59540, Telefax: 02941/271735, nimmt diese Unterlagen gerne in Empfang. Dies können Briefe, Einladungen, Flugblätter, Fotos, Kandidatenbriefe, Protokolle oder Zeitungsausschnitte und vieles mehr sein. Um seine wertvollen Originale muss niemand fürchten, weil alle Unterlagen eingescannt und danach an die Eigentümer wieder zurückgegeben werden können.