Rietberg im Visier

Öffentliche Radtour der SPD führt zur Landesgartenschau

Lippstadt hätte sie gerne ausgerichtet, doch die Nachbarn aus Rietberg haben bekanntlich im Wettbewerb zwischen den beiden westfälischen Kommunen den Zuschlag aus Düsseldorf bekommen. Von der Landesgartenschau (LGS) an der Ems ist die Rede, die am Samstag, 16. August, das Ziel der diesjährigen öffentlichen Radtour des Lippstädter SPD-Ortsvereins sein wird.

Tourchef Udo Strathaus

Auch nach der Halbzeit der im April eröffneten Gartenschau ist offenkundig ein Magnet für Jung und Alt. „Die immense Zahl von über eine halbe Million Besuchern ist klares Zeichen für die Attraktivität dieser Veranstaltung“, blickt der stellvertretende SPD-Ortsvereinsvorsitzende Udo Strathaus auf die von ihm organisierte Radwanderung seiner Partei, die am Samstag, 16. August, um 10.00 Uhr vom Lippstädter Rathaushausplatz starten soll. Zur Mittagszeit wollen die Radler von der Lippe ihr Ziel im historischen Stadtkern an der Ems erreichen. Neben einer Führung durch das vom Rietberger Zentralort bis in den Neuenkirchener Stadtteil reichende Areal, das eine Länge von rund 3,5 Kilometer umfasst, wollen sich die Lippstädter in Gesprächen in Rietberg auch einen gründlichen Eindruck über das großartige Bürgerengagement in der Nachbarstadt verschaffen, was schließlich zum bisherigen Erfolg dieses landesweiten Ereignis beigetragen hat.

Rückblick in das Jahr 2005.Zum Erinnerungsfoto fand sich vor der letzten Etappe ein Teil der Radlergruppe der Kernstadt-SPD am Freien Stuhl ein. Vorne im Bild der damalige Expetitionsleiter Dr. Franz Walter Henrich, daneben mit Mütze der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Hans Zaremba.

Fahrt für jedermann

Für die Rückfahrt ist noch auf der Hälfte der Strecke eine Einkehr zu einem gemütlichen Beisammensein geplant. Anmeldungen für die Radtour für jedermann nehmen ab sofort bei Udo Strathaus (Telefon: 02941/60242 und E-Mail: UdoStrathaus@t-online.de) und das SPD-Büro (Telefon: 20941/5385) entgegen.