Ausgabe Nr. 11/2008: Innenstadtprojekte auf dem Prüfstand

Sommertour 2008

Beeindruckt von der Landesgartenschau an der Ems.Erinnerungsbild der Lippstädter Gruppe vor einer Nachbildung des Rietberger Rathauses. Links im Bild der Rietberger SPD-Fraktionschef Gerd Muhle, in der Mitte der Lippstädter Ratsherr Udo Strathaus, neben ihm und mit Hut, die Rietberger Park- und Stadtführerin Christiane Schneiders, und rechts der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Hans Zaremba.

Blüte mit sieben Blätter

In Form einer Blüte mit sieben Blättern präsentiert sich an der Schnittstelle zwischen den Parkbereichen „Kultur trifft Natur“ und „Neuer Park Neuenkirchen“ auf der LGS jeder Stadtteil mit einem eigenen Garten. Das Spektrum der Darstellungen der sieben Ortschaften reicht von Bokel (mit dem Motto Wasser), über Druffel (Milchviehwirtschaft), Mastholte (Kultur- und Vereinsleben), Neuenkirchen (zeitgeschichtliche Darstellungen der Religionen), Varensell (Regenerative Energien) und Westerwiehe (Geflügelzucht) bis zum Zentralort Rietberg (Hochburg der Narretei), wo der SPD-Fraktionsvorsitzende Gerd Muhle zugleich auch die Grafschaftler Karnevalsgesellschaft Rietberg e.V. (GKGR) als deren Präsident repräsentiert.

Vorbildlich

Über soviel Rietberger Lokalkolorit hinaus gab es noch viele Punkte, die auf dem Weg von Christiane Schneiders und ihrer Lippstädter Gruppe durch das großräumige Gelände der LGS lagen. Dazu zählten auch die unterschiedlichsten Themengärten, die Spielflächen für Kinder und die Bühnen für Kulturveranstaltungen, der vom ostwestfälischen Bundesligisten Arminia Bielefeld gestaltete Fußballpark, die Gärten der Rietberger Partnerschaftsstädte, Ribérac in Südfrankreich und Glogowec in Polen, das grüne Klassenzimmer, die Bereiche der Imker und Naturschützer sowie die Musterhäuser mit ihren Beispielgärten. „Wir müssen neidlos anerkennen, dass unsere Nachbarn eine vorbildliche und nachhaltige Veranstaltung auf die Beine gestellt haben“, blickte der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Hans Zaremba auf den Wettbewerb von Lippstadt und Rietberg bei der Vergabe der LGS für 2008 zurück, den die Emsstädter im Frühjahr 2006 bekanntlich für sich entscheiden konnten.

Die Langfassung dieses Beitrages und weitere Bilder
sind im Internet (www.spd-rietberg.de und www.kernstadt-spd.de)
unter den Pressemitteilungen zu finden
.