Ausgabe Nr. 11/2008: Innenstadtprojekte auf dem Prüfstand

Kommunalpolitik

Spielplatz

Ratsmitglied Klaus Michael vor Ort

Mit einem Informationstand wollte der Ratsherr Klaus Michael gemeinsam mit den beiden Vorstandsmitgliedern des Lippstädter SPD-Ortsvereins, Michael Althoff und Edmund Goldstein, etwas mehr über den Alltag der Bürgerinnen und Bürgern im neuen Baugebiet auf der Süderhöhe erfahren. Aus der Mitte der Bewohner wurde der Wunsch geäußert, in diesem Quartier einen Spielplatz für Kleinkinder zu schaffen.

Engagement auf der Süderhöhe.Mit einem Informationsstand warb Ratsmitglied Klaus Michael (links) für die SPD. Dabei wurde er von den beiden Ortsvereinsvorstandsmitgliedern Michael Althoff und Edmund Goldstein unterstützt.

Demographiebeauftragter

Hans-Joachim Kayser und Hans Zaremba unterbreiten Vorschlag

„Die bundesweite öffentliche Diskussion und die Erörterung vor Ort haben offenbart, dass der demographische Wandel und seine Folgen auch für die Stadt Lippstadt ein Aufgabenfeld ist, das bereits jetzt die kommunalen und privaten Aktivitäten direkt oder indirekt in einem erheblichen Maße beeinflusst.“ Diese Einschätzung heben der Vorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion, Hans-Joachim Kayser, und der sozialpolitische Sprecher der Sozialdemokraten, Hans Zaremba, in ihrem Antrag hervor, in Lippstadt einen Demographiebeauftragten zu berufen, den die SPD-Fraktion nach Beendigung der politischen Sommerpause Bürgermeister Christof Sommer zugeleitet hat.

Auswirkungen

In ihrem Brief an den Ratsvorsitzenden und Verwaltungschef stellen die beiden SPD-Kommunalpolitiker heraus, dass sich der durch die Demographie bedingte Veränderungsprozess nach den bisherigen Erkenntnissen in den kommenden Jahren noch verstärken und ebenfalls den örtlichen Verantwortlichen in Politik und Verwaltung Entscheidungen abverlangen werde, deren Auswirkungen ernorm sein dürften. Mehr zu diesem Komplex und den Überlegungen der SPD zur Seniorenpolitik in der nächsten Ausgabe von Rote Lippe Rose intern.