Ausgabe Nr. 12/2008: Stadtmarketing in Lippstadt

Vor Ort

Lob für erfolgreiche Arbeit

Verbundenheit der SPD mit dem „Treff am Park“

Auf die nicht einfachen Begleitumstände bei der Bildung des „Treffs am Park“ (TaP) vor zehn Jahren blickte der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Hans Zaremba zurück, als er wenige Tage vor dem offiziellen Jubiläum der Begegnungsstätte gemeinsam mit dem Sprecher des Initiativkreises für den Lippstädter Südwesten, Hans-Werner Koch, und dem Vorsitzenden der BVB-Freunde „Optimisten“, Bernhard Scholl, im Mehrgenerationen-Garten im Theodor-Heuss-Park einen Birnbaum pflanzte. Mit der Aktion unterstrichen die drei Mitglieder des Lippstädter SPD-Ortsvereins ihre Verbundenheit mit der Begegnungsstätte an der Nußbaumallee.

Verbundenheit mit dem „Treff am Park“.Hans Zaremba, Bernhard Scholl und Hans-Werner Koch pfanzten im Mehrgenerationen-Garten im Südwesten einen Birnbaum an.

Verdienste des Personals

„Es freut uns, wie sich diese Einrichtung entwickelt hat und welche kontinuierlichen Veranstaltungen angeboten werden“, lobte der SPD-Ortsvereinschef das Engagement der Verantwortlichen in dem Zentrum. Die vielen Vorbehalte gegen dieses Haus, die in den Jahren 1997 und 1998 aus der unmittelbaren Nachbarschaft zu vernehmen waren, seien schon bald nach der Eröffnung verstummt. „Sicherlich ein Verdienst des Trägers und seines Personals.“ Als förderlich habe sich auch der Initiativkreis für den Südwesten erwiesen, der sich unterdessen als eine dauerhafte Stadtteilkonferenz etabliert habe, von 2000 bis 2003 von Hans Zaremba geleitet wurde und seitdem von Hans-Werner Koch repräsentiert wird. „Viele Dinge, die für unser Viertel von Bedeutung sind, haben wir hier diskutiert und für manches Problem auch rasche Lösungen gefunden“, hob der Sprecher des freiwilligen Zusammenschlusses hervor, in dem sich vierteljährlich Bürger aus dem Südwesten, Vertreter aus den Schulen, Kindertagesstätten, Kirchen, der Jugendbehörde und Polizei, sowie des SKM treffen. Von einer erfolgreichen Zusammenarbeit mit dem TaP konnte ebenso der Vorsitzende der BVB-Freunde „Optimisten“, Bernhard Scholl, berichten. Er stellte heraus, dass die BVB-Gemeinschaft seit 2002 gemeinsam mit dem TaP und dem städtischen Familienbüro jährlich auf dem Bolzplatz am Hogrebenweg ein gut angenommenes Fußballturnier veranstaltet, und fügte hinzu. „Überhaupt ist der Fußball ein verbindendes Element, das im und rund um das TaP immer zu spüren war“.