Ausgabe Extra 3/2008: Jakob Koenen – der Bürgermeister

Ein Mann mit vielen Verdiensten

Eine Würdigung zur 100. Wiederkehr des Geburtstages von Jakob Koenen

Die außergewöhnliche Persönlichkeit von Jakob Koenen wurde noch einmal deutlich, als die Stadt Lippstadt und die Sozialdemokraten zur 100. Wiederkehr des Geburtstages des Lippstädter Ehrenbürgers am Dienstag, 5. Juni, nach dem stillen Gedenken am Grab des langjährigen Bürgermeisters und Bundestagsabgeordneten, zu einem Empfang in das Brauhaus Thombansen geladen hatten. Auffallend war, dass dazu 33 Jahre nach dem Tod dieses verdienstvollen Mannes über 100 Personen erschienen waren. Unter ihnen waren viele Frauen und Männer, die sich mit Jakob Koenen über Jahre gemeinsam in der Kommunalpolitik für die Entwicklung seiner Geburts- und Heimatstadt eingesetzt haben.

Eckpfeiler eines gelungenen Empfanges zu Ehren von Jakob Koenen.Von links nach rechts Marlies Stotz, Landtagsabgeordnete und Gastgeberin im Brauhaus Thombansen, Friedrich-Wilhelm Herhaus, Laudator und Wegbegleiter, Wolfgang Schulte Steinberg, Verantwortlicher der Jakob-Koenen-Ausstellung, und Hans Zaremba, Herausgeber einer Schrift über das Leben und Wirken von JakobKoenen.

Ausstellung und Rede

Für den Empfang an der alten Wirkungsstätte des Handwerksmeisters Jakob Koenen in der Lange Straße 3 hatte die SPD durch den Verantwortlichen für die Parteigeschichte des Lippstädter SPD-Ortsvereins, Wolfgang Schulte Steinberg, eine kleine Ausstellung mit vielen Fotos errichtet. Ebenso hatte die Vizebürgermeisterin Sabine Pfeffer alte Filme aus dem Leben von Jakob Koenen digitalisieren lassen. Zudem war vom SPD-Ortsvereinsvorsitzenden Hans Zaremba mit einer Extraausgabe der Mitgliederpublikation der SPD in der Kernstadt, Rote Lippe Rose intern, ein kleiner Abriss aus dem Leben dieses einzigartigen Menschen zusammengestellt worden. Eine umfassende Würdigung von Jakob Koenen nahm der wenige Wochen zuvor 80 Jahre alt gewordene Friedrich-Wilhelm Herhaus vor, der von 1957 zunächst als Stadtrechtsrat und Stadtkämmerer und von 1958 bis zum Ableben von Jakob Koenen in 1974 als Stadtdirektor das langjährige Lippstädter Stadtoberhaupt bei seiner Arbeit eng begleitete. Diese Rede ist im Internet (www.kernstadt-spd.de) in Verbindung mit etlichen Bildern veröffentlicht worden.

2008