Ausgabe Nr. 14/2008: Rechenschaft und Wahlen

In eigener Sache

Vom Mitteilungsblatt zur Ortsvereinszeitung

Rote Lippe Rose Intern

Die erste Ausgabe von Rote Lippe Rose intern erschien im Frühjahr 1986. Ursprünglich war die wiederkehrende Publikation des Lippstädter SPD-Ortsvereins ein Mitteilungsblatt mit Terminen, womit im Wesentlichen zu Veranstaltungen der Kernstadt-Sozialdemokraten eingeladen und über Treffen anderer Parteigliederungen informiert wurde. Mit den Jahren hat sich Rote Lippe Rose intern immer mehr zu einem Informationsdienst über das örtliche Parteileben entwickelt. Durch bessere technische Möglichkeiten konnte Rote Lippe Rose intern vor zwei Jahren und zwanzig Jahre nach seiner Gründung zu einer Ortsvereinszeitung ausgebaut werden.

Parteibasis.Auch über den Stammtisch im März 2007 der „Weißenburgschänke“ zur Fragebogenaktion des Parteivorstandes für das neue Grundsatzprogramm der SPD berichtete die Zeitung des Lippstädter SPD-Ortsvereins.

Informationspolitik

Es besteht jetzt auch die Möglichkeit, je nach Lage der aufgelaufenen Nachrichten Zeitungen von unterschiedlichem Umfang herauszugeben. Derzeit gibt es Varianten für Ausgaben von vier, acht oder zwölf Seiten. Mit der der Extra-Ausgabe vom 1. November anlässlich der vor 60 Jahren erfolgten ersten Wahl von Jakob Koenen zum Lippstädter Bürgermeister ist gar ein Heft mit 20 Seiten und die gleiche Anzahl von Bildern erschienen. Im August 2006 veröffentlichte Rote Lippe Rose intern in seiner Nummer 10 überhaupt zum ersten Mal ein Foto. Von dort an gab es keine Ausgabe mehr, in der nicht mehrere Bilder aufgenommen waren. Durch die verbesserten technischen Mittel war es auch leistbar, die Anzahl der aufgelegten Hefte zu erhöhen und somit die Informationspolitik für die Mitglieder erheblich zu verstärken.

Im Blickpunkt

Viele Informationen über Veranstaltungen des eigenen SPD-Ortsvereins oder auch Treffen anderer Parteigliederungen, über die nicht immer in der gewünschten Breite in der lokalen Presse berichtet wird, sind aber in Rote Lippe Rose intern zu finden. Oftmals angereichert durch mehrere Fotos. Dies erfolgt in der Regel unter dem Titelkopf „Im Blickpunkt“ und über zwei Seiten. Oft beinhalten sie die öffentlichen Dialogabende des Lippstädter SPD-Ortsvereins, aber auch Angebote des SPD-Stadtverbandes (Forum zur Demographie im April) und Aktionen der SPD-Ratsfraktion (Besichtigung der Hertener Bücherei im April).

Parteigeschichte

Zudem konnte durch diese Entwicklung Rote Lippe Rose intern auch fortdauernd Beiträge zur traditionsreichen Historie der Lippstädter Sozialdemokratie zu veröffentlichen. Eine derart breite Pflege der eigenen Parteigeschichte wäre sonst kaum vorstellbar gewesen. Etliche Portraits über viele verdienstvolle Sozialdemokraten sind in den letzten Jahren zum Abdruck gekommen. Ebenso auch Beiträge über besondere bedeutende Ereignisse, wie zuletzt die Erinnerung an den großartigen Erfolg der SPD bei der Bundestagswahl vor zehn Jahren.