Rote Lippe Rose intern 24.Jahrgang / Nummer Nr. 2/2009

Finanzkrise

Wer ist Jürgen Riepe?

Gelernter und studierter Kaufmann

Mit dem Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Lippstadt, Jürgen Riepe, konnte der Lippstädter SPD-Ortsvereins für seinen öffentlichen Dialogabend „Raus aus der Finanzkrise“ am Dienstag, 27. Januar, 18.00 Uhr, „Altes Brauhaus“, einen Mann als Diskussionspartner gewinnen, der sowohl gelernter Bankkaufmann als auch studierter Diplomkaufmann ist. Seit zehn Jahren repräsentiert der im Stadtteil Overhagen beheimatete 47jährige Finanzfachmann die traditionsreiche Sparkasse an der Lippe.

Ein Mann der Sparkasse

Jürgen Riepe wurde am 7. September 1961 in Lippstadt geboren, ist verheiratet und Vater von zwei Kindern. Nach seinem Abitur im Jahr 1981 in Erwitte absolvierte er den Wehrdienst und eine Lehre zum Bankkaufmann bei der Sparkasse Erwitte-Anröchte. Mit dieser fundierten Grundlage nahm er in Paderborn das Studium der Wirtschaftswissenschaften auf, was er mit dem bestandenen Examen als Diplomkaufmann beendete. Von 1990 bis 1996 war er zum ersten Mal bei der Stadtsparkasse in Lippstadt tätig, als für sie als Firmenkundenbetreuer arbeitete. Es folgte ein Ausflug an die Möhne, wo er die Möglichkeit hatte, seine beruflichen Kenntnisse als Vorstandsmitglied der Sparkasse Möhnesee zu erweitern.

Vorstandsvorsitzender

Als vor zehn Jahren der damalige Chef der Sparkasse aus Altersgründen vom Haus in der Spielplatzstraße seinen Abschied nehmen musste, wurde Jürgen Riepe zum neuen Vorstandsvorsitzenden der 1842 gegründeten Lippstädter Stadtsparkasse gewählt. Nach seiner zwischenzeitlichen Wiederwahl in dieser Funktion wurde er im Zuge des Fusionsprozesses von Stadtsparkasse Lippstadt und Sparkasse Warstein-Rüthen auch zum Vorstandsvorsitzenden des seit dem 1. Januar 2009 bestehenden neuen Institutes mit dem Namen Sparkasse Lippstadt bestimmt.

Ehrenamtliche Aufgaben

Überdies hat sich Jürgen Riepe von 1999 bis 2008 als Vorstandsmitglied der Werbegemeinschaft Lippstadt und von 2000 bis 2004 als Aufsichtsratsvorsitzender der PariSozial gGmbH, einer Gesellschaft des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes, engagiert. Derzeit gehört der Bankfachmann dem Vorstand des Lippstädter Verkehrsvereins und der Gesellschafterversammlung der Stadtmarketing Lippstadt GmbH an. Zudem ist er stellvertretender Vorsitzender des Vorstandes der Pauline-von-Mallinckrodt-Stiftung, Schatzmeister im Rotary Club Soest-Lippstadt sowie Mitglied im Prüfungsausschuss der Industrie- und Handelskammer „Bankkaufmann“ und in den Gremien des Westfälisch-Lippischen Sparkassen- und Giroverbandes.

Wolfgang Hellmich und Marlies Stotz

Teilnehmer des Dialoges am 27. Januar

Über den Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse, Jürgen Riepe, hinaus werden der Bundestagskandidat der SPD, Wolfgang Hellmich, und die Landtagsabgeordnete Marlies Stotz die weiteren Teilnehmer des Dialoges „Raus aus der Finanzkrise“ am Dienstag, 27. Januar, 18.00 Uhr, sein. Sie wollen die Vorstellungen der Politik im Bund und im Land zur Bewältigung der Finanzkrise und Stabilisierung der Konjunktur einbringen.

Bekannte Personen

Beide sind in der Sozialdemokratie keine unbekannten Personen. Während Marlies Stotz, Mitglied des Lippstädter SPD-Ortsvereins, über ihr Landtagsmandat hinaus als Mitglied des Stadtrates auch kommunalpolitisch aktiv ist, verfügt Wolfgang Hellmich aufgrund seiner jahrelangen hauptamtlichen Tätigkeit für seine Partei, derzeit als stellvertretender Landesgeschäftsführer der SPD, über vielfältige politische Erfahrungen.