Ausgabe Nr. 5/2009: Chancen und Risiken

Rote Lippe Rose intern

Chancen und Risiken

Öffentlicher Dialog zur Gestaltungs- und Werbesatzung

Mit dem Dialogabend „Chancen und Risiken einer Gestaltungs- und Werbesatzung für die Stadt Lippstadt“ setzt der Lippstädter SPD-Ortsverein seine in der Bürgerschaft beliebte Veranstaltungsserie zu aktuellen politischen Themen fort. Die öffentliche Diskussionsrunde über das von der Stadt Lippstadt beabsichtigte Regelungswerk mit Hinweisen und Vorgaben für das Stadtbild findet am Dienstag, 28. April, 18.00 Uhr, im Lokal „Altes Brauhaus“, Rathausstraße 12, Lippstadt, statt. Dazu werden unter der Gesprächsleitung des stellvertretenden SPD-Ortsvereinsvorsitzenden und Ratsherrn Udo Strathaus insgesamt fünf fachkundige Podiumsteilnehmer erwartet.

Dienstag, 28. April, 18.00 Uhr

Zu diesem Treffen sind die Genossinnen und Genossen unseres SPD-Ortsvereins und alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen. Weitere Informationen zum Dialogabend und den Podiumsteilnehmern sind auf Seite 3 dieses Heftes zu finden. Es wäre schön, wenn sich möglichst viele Besucherinnen und Besucher zu unserer öffentlichen Veranstaltung einfinden könnten.

Striktes Nein von AWO und SPD

Kein Supermarkt auf dem Schlachthofgelände – Alternativen erörtert

Die Arbeiterwohlfahrt (AWO) und die Sozialdemokraten stimmen in der Ablehnung eines Supermarktes auf dem ehemaligen Schlachthofgelände völlig überein. Dies ist das Ergebnis der parteiöffentlichen Vorstandssitzung des Lippstädter SPD-Ortsvereins, die Mitte März im Wohnhaus der AWO in der Beckumer Straße stattfand. Anstelle dessen kann sich der Wohlfahrtsverband, so sein Geschäftsführer Theo Goesmann, eine Ausdehnung seiner Aktivitäten im Dreieck von Beckumer Straße, Klockowstraße und Overmannstraße vorstellen. Mehr zum Schwerpunktthema „Arbeiterwohlfahrt“ auf den Seiten 6 bis 9 dieser Ausgabe von Rote Lippe Rose intern.

AWO will sich ihre Entwicklungschancen offen halten.Dies erklärte ihr Geschäftsführer Theo Goesmann (links) zur künftigen Nutzung des ehemaligen Schlachthofgeländes vor dem SPD-Ortsvereinsvorstand. Mit im Bild von links nach rechts SPD-Ortsvereinsvorsitzender Hans Zaremba, Ratsherr Udo Strathaus und der SPD-Bundestagskandidat Wolfgang Hellmich.