Ausgabe Nr. 5/2009: Chancen und Risiken

Parteigeschichte

Schule und Kultur

Vom Arbeiterkind zum Kommunalpolitiker

Wenn sich die Lippstädter heute völlig zu Recht über die gelungene Unterbringung ihrer Stadtbibliothek in der ehemaligen Marienschule erfreuen und ihre Bücherei auswärtigen Besucherinnen und Besuchern mit viel Stolz präsentieren, dann ist dies auch ein Verdienst der jahrelangen und nachhaltigen Kulturpolitik der Sozialdemokraten in unserer Heimatstadt. Einer von ihnen, der sich über zwei Jahrzehnte immer wieder mit viel Vehemenz erfolgreich für einen adäquaten Aufenthaltsort der städtischen Medien eingesetzt hat, vollendete im März sein 60. Lebensjahr.

Charakteristischer Lebenslauf

Von Elmar Arnemann, am 11. März 1949 in Würzburg geboren, im Münsterland aufgewachsen und seit 1973 Bürger der Stadt Lippstadt, ist die Rede. Sein Lebenslauf ist charakteristisch für ein Arbeiterkind und viele seiner Generation während des Aufbruchs der sozialdemokratischen Bildungspolitik. Nach dem Besuch der damals achtjährigen Volksschule folgten die dreijährige Lehrausbildung zum Schriftsetzer, die Berufsaufbauschule und die Absolvierung der Wehrpflicht beim Bundesgrenzschutz. Es schloss die Fachhochschule für Druck und Tätigkeiten in Druckereien an. Aufgrund mangelnder Perspektiven in dieser Branche, pädagogischer Neigungen und bestärkt durch seine Ehefrau legte Elmar Arnemann 1976 die Begabtensonderprüfung ab, studierte Sozialwissenschaften und Katholische Religionslehre für das Lehramt. Seit über zwanzig Jahren arbeitet der Vater von zwei inzwischen erwachsenen Kindern als Lehrer an der Anne-Frank-Schule im benachbarten Gütersloh. Diese Bildungseinrichtung ist eine von zwei Gesamtschulen in der 96.000 Einwohner umfassenden ostwestfälischen Kreisstadt.

Kommunalpolitische Stationen

Elmar Arnemann engagiert sich seit einem Vierteljahrhundert für die Stadt Lippstadt

Elmar Arnemann kandidierte vor 25 Jahren zum ersten Mal für den Rat der Stadt Lippstadt. Der Stadtverordnetenversammlung gehörte er während der beiden Ratsperioden von 1989 bis 1994 und von 1994 bis 1999 an. Bereits von 1984 bis 1989 war er als sachkundiger Bürger Mitglied des städtischen Schulausschusses und des Arbeitskreises Bildende Künste.

Ratsmitglied

Während der Wahlperiode von 1989 bis 1994 gehörte Elmar Arnemann den drei eigenständigen Ausschüssen für Bürgeranträge und Beschwerden, Schule und Kultur an. Zudem war er stellvertretendes Mitglied im Haupt- und Finanzausschuss, im Tiefbauausschuss, im Sport- und Freizeitausschuss sowie Mitglied in der Schulplanungskommission. In seiner Ratsperiode von 1994 bis 1999 war er wiederrum Mitglied der beiden damals noch getrennten Ausschüsse für Schule (auch stellvertretender Vorsitzender) und Kultur sowie der Schulplanungskommission (auch stellvertretender Vorsitzender) und im Arbeitskreis Volkshochschule. Darüber hinaus wirkte er als stellvertretendes Mitglied im Haupt- und Finanzausschuss, im Personalausschuss, im Sozialausschuss und im Planungs- und Verkehrsausschuss mit.

Sachkundiger Bürger

Auch nach Beendigung seiner Mitgliedschaft im Stadtrat blieb Elmar Arnemann der Kommunalpolitik verbunden und setzte sein ehrenamtliches Engagement für die Stadt Lippstadt fort. Von 1999 bis 2004 als sachkundiger Bürger im Kulturausschuss und während der aktuellen Ratsperiode von 2004 bis 2009 als stellvertretendes Mitglied des Schul- und Kulturausschusses.