Ausgabe Nr. 5/2009: Chancen und Risiken

Parteigeschichte

Auszeichnung. Vor einem Jahr wurde Elmar Arnemann (links) für seine 30jährige Mitgliedschaft in der SPD in der Begegnungsstätte der Arbeiterwohlfahrt vom Verfasser dieses Portraits geehrt.

Gewerkschaftler und Sozialdemokrat

Geprägt durch das katholische Elternhaus, die Christliche Arbeiterjugend (CAJ) und seine berufliche Arbeit im Druckgewerbe wurde auch sein gewerkschaftliches Interesse geweckt, was den Schriftsetzer Elmar Arnemann in die damalige Industriegewerkschaft Druck und Papier führte. Später, als er in den Schuldienst gewechselt war, folgte sein Übertritt in die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaften. Elmar Arnemann sieht sich als gläubig-kritischen Christen und reformoffenen Sozialdemokraten. Vor einem Jahr wurde er für seine 30jährige Mitgliedschaft in der Sozialdemokratie ausgezeichnet. Für seine Partei hat er bereits im Jahr 1979 Funktionen übernommen und engagierte sich viele Jahre sowohl im Vorstand der Kernstadt-Sozialdemokraten als Bildungsobmann als auch für den SPD-Stadtverband Lippstadt als stellvertretender Vorsitzender und Bildungsbeauftragter.

Initiativen und Thesen

Insbesondere ist seine Tätigkeit als Leiter des Arbeitskreises für Schule und Kultur in guter Erinnerung, woraus auch sein fortwährender Einsatz für einen angemessenen und repräsentativen Standort für die städtische Bücherei entsprang. Heute, wo dieses Domizil für die Thomas-Valentin-Bücherei in der ehemaligen Marienschule gefunden worden ist, wünscht sich Elmar Arnemann eine Verstärkung der in dieser Einrichtung angebotenen Medieneinheiten. Zudem war der Sozialdemokrat auch ein Mitbegründer des Büchereifördervereins. Ebenso stammen viele kulturpolitische Initiativen und Thesen zur Bildungspolitik der heimischen SPD aus seiner Feder. Während seiner Mitgliedschaft im Stadtrat von 1989 bis 1999 zählte er stets zu den fachkundigsten Schul- und Kulturpolitikern seiner Fraktion.

Hans Zaremba