Ausgabe Nr. 5/2009: Chancen und Risiken

Europawahl

Parteitag mit Birgit Sippel

Mittwoch, 29. April, 18.15 Uhr

Der nächste SPD-Stadtparteitag wird ganz im Zeichen der am Sonntag, 7. Juni, stattfindenden Europawahl stehen. Bei dem Delegiertentreffen aus den zehn Lippstädter SPD-Ortsvereinen wird Birgit Sippel, Kandidatin für das Europaparlament, die Grundzüge der sozialdemokratischen Europapolitik darlegen. Der Parteitag wird am Mittwoch, 29. April, 18.15 Uhr, in der AWO-Begegnungsstätte ausgerichtet.

Die Europawahl im Blickpunkt.Gleich zweimal wird Birgit Sippel Ende April und Anfang Mai innerhalb einer Woche auf Wahlkampfreise in Lippstadt weilen.

Zwanzig Delegierte

Die Sozialdemokraten aus der Kernstadt stellen auf diesem Parteitag mit ihren zwanzig Delegierten traditionell das größte Kontingent der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Ausgeübt wird das Parteitagsmandat von den während der Mitgliederversammlung des Lippstädter SPD-Ortsvereins am Aschermittwoch gewählten Genossinnen und Genossen. Zudem ist die Zusammenkunft mit Birgit Sippel auch für jedes andere interessierte Parteimitglied offen. Unmittelbar vorher findet um 18.00 Uhr an gleicher Stelle eine kurze SPD-Stadtverbandsdelegiertenkonferenz mit Blick auf die Kommunalwahl statt.

Birgit Sippel bei der INI

Dienstag, 5. Mai, 18.00 Uhr

Eine Woche später – am Europatag, Dienstag, 5. Mai, 18.00 Uhr – wird Birgit Sippel erneut in Lippstadt sein. Im Rahmen einer parteiöffentlichen Sitzung des Vorstandes der Kernstadt-SPD wird die Politikerin der Ini-Gruppe im Wohnpark Süd einen Besuch abstatten. Dabei will sich Birgit Sippel über das breite Angebot der INI (Initiative für Jugendhilfe und Arbeit e.V.), INITEC (Gesellschaft für Ausbildung und Arbeit eGmbH) und INTEGRA (Gesellschaft für Ausbildung und Arbeit behinderter Menschen gGmbH) einen umfassenden Eindruck verschaffen. Ebenso dürften auch Fragen der Förderung der Angebote und Maßnahmen der INI aus den europäischen Töpfen erörtert werden.