Ausgabe Nr. 5/2009: Chancen und Risiken

Europawahl

Zur Person: Birgit Sippel

Kandidatin der heimischen SPD bei Europawahl am Sonntag, 7. Juni

Mit der im Arnsberger Stadtteil Neheim wohnenden Birgit Sippel haben die heimischen Sozialdemokraten eine Kandidatin für das Europaparlament aufgeboten, der sowohl europäische als auch kommunale Themen seit Jahren bestens vertraut sind. Die als Nachfolgerin des langjährigen Europaabgeordneten der SPD, Helmut Kuhne aus Bad Sassendorf, aufgebotene Politikerin wurde am 29. Januar 1960 in Bochum geboren und lebt seit ihrem siebten Lebensjahr in der Stadt Arnsberg.

Von den Falken in die SPD

Nach ihrer Ausbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin war Birgit Sippel in einem metallverarbeitenden Betrieb in Arnsberg tätig. Mitte der 90er Jahre wechselte sie als Leiterin in das Abgeordnetenbüro von Helmut Kuhne in Soest. Über den Jugendverband „Die Falken“, für den sie Freizeiten und Seminare veranstaltete, führte ihr Weg in die Sozialdemokratie. Der SPD gehört sie seit 1982 an. 2003 wurde sie stellvertretende Vorsitzende der SPD in der Region Westliches Westfalen und 2005 Vorsitzende ihrer Partei im Hochsauerlandkreis. Von 1994 bis 2004 war sie Arnsberger Stadtverordnete, wo sie sich in den Ausschüssen für Soziales, Planung, Wirtschaft und Beschäftigung engagierte. Zudem ist Birgit Sippel seit 1983 Mitglied in der Industriegewerkschaft Metall (IGM) und war während ihrer Arbeit in der Metallbranche auch Betriebsrätin. Vor fünf Jahren hat sie zum ersten Mal für das Europäische Parlament kandidiert, als sie für die SPD im Hochsauerlandkreis, Märkischen Kreis sowie in den Kreisen Olpe und Siegen-Wittgenstein um Stimmen warb.

Birgit Sippel auf Tour.Die Europakandidatin (rechts im Bild) ist auch an der Lippe keine Unbekannte. Als im Sommer des vergangenen Jahres der damalige Parteivorsitzende Kurt Beck zum Besuch in Lippstädter Kleingartenanlage am Tonhüttenweg gekommen war, gehörte auch die Neheimerin zum Tross der Begleiterinnen und Begleiter des Ministerpräsidenten aus Rheinland-Pfalz.