Ausgabe Nr. 5/2009: Chancen und Risiken

Arbeiterwohlfahrt

Arbeiterwohlfahrt sucht neue Mitglieder

Jahresversammlung der Lippstädter AWO

Der Mitgliederschwund der vergangenen Jahre ist für die Vorsitzende des Lippstädter Ortsvereins der Arbeiterwohlfahrt (AWO), Ursula Heiermeier, ein großes Problem. Als sie 1997 die Funktion der AWO-Chefin übernahm, zählte die örtliche Gemeinschaft des Wohlfahrtsverbandes noch 420 Mitglieder. Unterdessen ist diese Zahl auf 276 Personen geschrumpft. Leider seien in den letzten Jahren nach dem Ableben vieler langjähriger Mitglieder keine neuen mehr der AWO beigetreten.

Breites Programm

Bei der Mitte März stattgefundenen Jahresversammlung der von ihr repräsentierten AWO-Gliederung unterstrich Ursula Heiermeier die Notwendigkeit, „den Mitgliederbestand wieder zu erhöhen“. Für die Arbeit in der Begegnungsstätte mit ihren vielen Angeboten brauche man auch eine ausreichende Anzahl von Mitgliedern. Dafür wolle ihr Verband in den kommenden Wochen und Monaten verstärkt werben. Insgesamt könnten sich die Aktivitäten des Lippstädter AWO-Ortsvereins durchaus sehen lassen, „was die vielen Veranstaltungen und Fahrten des vergangenen Jahres belegen“. Als Beispiele nannte sie die Raddampferfahrt auf der Weser, den Besuch des Weihnachtsmarktes in Osnabrück, den Ausflug zum Brocken im Harz und den Trip zum Käsemarkt im niederländischen Enschede. Als wirklich gelungen bezeichnete die Vorsitzende die Weihnachtsfeier, die von den Kindern aus der Tagesstätte an der Niemöllerallee, „Fantadu“, gestaltet worden sei. „An diese gut angenommenen Angebote wollen wir auch künftig anknüpfen“, betonte Ursula Heiermeier. Im Blick habe die AWO vor Ort auch das 90jährige Bestehen des Wohlfahrtsverbandes, wozu am Samstag, 22. August, in der Dortmunder Innenstadt ein großes Fest ausgerichtet werde und der Lippstädter Ortsverein mit Bussen fahren wolle. Als neuen zweiten Vorsitzenden wählte die Zusammenkunft in der AWO-Begegnungsstätte in der Steinstraße einstimmig Werner Ruhose, der neben seiner bisherigen Funktion als Schriftführer nunmehr auch das Amt des Stellvertreters der Vorsitzenden bekleidet.

Ehrungen.Bei der Versammlung des Lippstädter AWO-Ortsvereins im März konnte die Vorsitzende Ursula Heiermeier (fünfte von links) etliche Mitglieder des Wohlfahrtsverbandes für ihre langjährige Treue gegenüber der AWO auszeichnen.

Langjährige Mitglieder

Unter den Mitgliedern des Lippstädter AWO-Ortsvereins, die bei dem Treffen im März von der Vorsitzenden für ihre langjährige Treue ausgezeichnet wurden, waren auch vier Mitglieder des Lippstädter SPD-Ortsvereins. Elmar Arnemann und Brian Mellor wurden für ihr Silberjubiläum geehrt, Angelika Zaremba für 30 Jahre und mit Anton Ostkamp gab es sogar einen Jubilar, der auf 50jährige Mitgliedschaft in der AWO zurückschauen konnte