Ausgabe Nr. 5/2009: Chancen und Risiken

Arbeiterwohlfahrt

Treffpunkt in der Steinstraße

Begegnungsstätte des Lippstädter AWO-Ortsvereins

Mittelpunkt für die vielen ehrenamtlichen Aktivitäten und Angebote der AWO in Lippstadt ist die Begegnungsstätte des Lippstädter Ortsvereins der AWO in der Steinstraße 9. „Das gesamte Jahr über tun unsere Helferinnen und Helfer alles Mögliche, um den Gästen den Aufenthalt in unserer Tagesstätte so angenehm wie möglich zu gestalten“, erläutert die AWO-Ortsvereinsvorsitzende Ursula Heiermeier das Engagement in und um den Treffpunkt der AWO gegenüber dem Hella-Hauptwerk.

Drei Aktivposten der AWO-Begegnungsstätte.Die Vorsitzende Ursula Heiermeier (Mitte)und ihre beiden fleißigen Helferinnen aus der Küche, Lisa Penner und Katja Rausch, verhalfen im vergangenen Jahr die Jubilarehrung des Lippstädter SPD-Ortsvereins zum Erfolg.

Öffnungszeiten

Die AWO-Stätte in der ehemaligen Landwirtschaftsschule ist von Montag bis Freitag jeweils von 13.00 bis 18.00 Uhr und am Sonntag von 14.30 bis 18.00 Uhr geöffnet. Lediglich der Samstag ist in der Regel ein Ruhetag. Beliebt sind bei den Besuchern der Begegnungsstätte der Arbeiterwohlfahrt die guten Angebote der eigenen Küche. „Wir haben eine abwechslungsreiche Speisekarte, für jeden gibt es etwas Passendes“, beschreibt die AWO-Vorsitzende die vielfältigen Mühen ihrer Helferinnen, geschmackvolle Speisen zu servieren.

Ort für die SPD

In den letzten Jahren haben an diesem Ort auch verstärkt Veranstaltungen der heimischen Sozialdemokratie stattgefunden. So unter anderem Stadtparteitage, Tagungen mit Blick auf die Kommunalwahl und das Kandidatenfindungsverfahren, Mitgliederversammlungen der Kernstadt-Sozialdemokraten, im April des Vorjahres die Jubilarehrung und im Mai das öffentliche Streitgespräch zum Umgang mit der Linkspartei des Lippstädter SPD-Ortsvereins.