Ausgabe Nr. 8/2009: Aufbruch nach vorn

Meinung und Personen

Bemerkenswertes Interesse

Anmerkungen zu einem Beitrag in der lokalen Tagespresse

Es war ein bemerkenswertes Interesse, welches die örtliche Tagszeitung für den Dialogabend des Lippstädter SPD-Ortsvereins am Dienstag, 16. Juni, um 20.00 Uhr zum Wahlprogramm der SPD für die Bundestagswahl mit dem Bundestagskandidaten Wolfgang Hellmich aufbrachte. War es in den letzten Monaten in der Regel der Wunsch der Schriftleitung am Wasserturm, mit einer aus der Feder des Verfassers dieser Anmerkungen erstellten Pressemitteilung über den Verlauf der von den Kernstadt-Sozialdemokraten angebotenen Veranstaltungen unterrichtet zu werden, so war Mitte Juni das Blatt aus dem Verlagshaus Laumanns mit einem ihrer hauptamtlichen Redakteure aus der Stadtredaktion in der Markstraße am Veranstaltungsort in der AWO-Begegnungsstätte in der Steinstraße vertreten.

Echo

Was der Chronist der 1848 gegründeten Zeitung über diesen durchaus interessanten Abend alles zu Papier brachte, wäre schon aus Platzgründen in der Publikation des Lippstädter SPD-Ortsvereins, Rote Lippe Rose intern, nicht möglich gewesen. So viele Zitate mit reichlichen Namensnennungen von Lippstädter Sozialdemokraten hat es schon lange nicht mehr in den heimischen Gazetten gegeben. Nach dem Erscheinen des Artikels „Die SPD und der Sündenfall“ am 18. Juni gab es sowohl inner- als auch außerhalb der SPD ein bislang kaum registriertes Echo. Die eine Gruppe sah darin eine Belastung für die derzeitigen Wahlkämpfe, andere wiederum fanden es wohltuend, so offen nach der bitteren Niederlage der SPD bei der Europawahl die Dinge beim Namen benannt zu haben.

Lebendig

Kurzum: Es war ein Treffen mit einer guten Diskussion, die einmal mehr die sprichwörtliche Lebendigkeit des Lippstädter SPD-Ortsvereins bestätigt hat. Dieser Abend hätte zweifellos einen wesentlich besseren Besuch verdient gehabt. Leider hatten sich nur 17 Mitglieder eingefunden. Wer nicht dabei war, hat durchaus etwas verpasst. Übrigens: auch Woche zuvor war an gleicher Stelle eine ähnlich muntere Debatte festzustellen, wo in einer internen Mitgliederversammlung der Entwurf des kommunalpolitischen Programms der SPD auf der Tagesordnung stand.

Hans Zaremba

Gratulationen

Wiegenfeste im Juni

Rote Lippe Rose intern und der Vorstand gratulieren allen Geburtstagskindern aus dem Lippstädter SPD-Ortsverein, die im Juni ihr Wiegenfest begangen haben. Wer eine solche Gratulation künftig nicht wünscht, kann dies dem Vorsitzenden Hans Zaremba telefonisch (0170/4710976) oder per E-Mail (HZ@HansZaremba.de) mitteilen.

Acht Geburtstage

Es wurden am 2. Juni Heinrich Piel (Büchnerstraße) 69, am 6. Juni Joachim Hoffmann (Hirschberger Straße) 67, am Tag der Europawahl am 7. Juni die Ratskandidatin im Wahlbezirk 8 (Josefschule, vormals Gaststätte Hesse), Andrea Müller aus dem Unterdorf in Rixbeck, 40, am 13. Juni Brigitte Kröger (Im Ried) 68, am 17. Juni der ehemalige Ratsherr und das frühere Vorstandsmitglied des Lippstädter SPD-Ortsvereins, Heinfried Heitmann (Ebertstraße) ebenfalls 68, am 25. Juni der Bildungsbeauftragte der Kernstadt-Sozialdemokraten, Michael Althoff (Daimlerstraße), 45 und Josef Schumacher (Nüskenkamp) 72 sowie am 27. Juni der bis vor zehn Jahren als Wirt in der Nebenstelle der Lippstädter Sozialdemokratie in der „Marktdeele“ tätige Toni Opheiden (jetzt in der Poststraße zu Hause) 73 Jahre alt.