Ausgabe Nr. 9/2009: Streifzug durch die Gemäuer der Innenstadt

Meinung und Personen

Zurückhaltung und Angemessenheit

Anmerkungen zur Berichterstattung über die SPD in der lokalen Presse

Wurde in der Juli-Ausgabe von Rote Lippe Rose intern in den kommentierenden Anmerkungen noch ein bemerkenswertes Interesse der örtlichen Tageszeitung über einen öffentlichen Dialogabend mit dem Bundestagskandidaten Wolfgang Hellmich und der Positionierung der SPD nach der Europawahl festgestellt, so war in den vergangenen vier Wochen eher eine auffallende Zurückhaltung des in einer Auflage von 28.000 Exemplaren erscheinenden Blattes über das Geschehen in und um die Sozialdemokratie in Lippstadt zu registrieren.

Weglassen

Es sind Wahlkampfzeiten. Da scheint es offenbar für die Redakteure am Wasserturm und in der Stadtredaktion in der Marktstraße schwierig zu sein, ein Gleichgewicht der Aktivitäten der Parteien herzustellen, wenn sich die Sozialdemokraten um die Themen kümmern und ihre Mitbewerber weniger Regsamkeit entwickeln. Nur so lässt sich im Juli das Weglassen von Fotos und wesentlichen kritischen Aussagen zur Gesamtschule und dem KiBiz (Kinderbildungsgesetz) bei der Darstellung in der Presse aus dem Verlagshaus Laumanns über die Sommertour der Kernstadt-Sozialdemokraten begründen.

Objektivität

Völlig anders ist da jene Druckschrift, die an jedem Samstag 51.000-fach in die Briefkästen in der Region gelangt. Beispielhaft für die Objektivität der Lippstädter Publikation am Sonntag war jene Berichterstattung, die in der Ausgabe für den 19. Juli vorzufinden war. Gleich an drei Stellen wurde dort ausführlich in Wort und Bildern über das Engagement des Lippstädter SPD-Ortsvereins während seiner sommerlichen Unternehmungen berichtet.

Hans Zaremba

Gratulationen

Wiegenfeste im Juli

Rote Lippe Rose intern und der Vorstand gratulieren allen Geburtstagskindern aus dem Lippstädter SPD-Ortsverein, die im Juli ihr Wiegenfest begangen haben. Wer eine solche Gratulation künftig nicht wünscht, kann dies dem Vorsitzenden Hans Zaremba telefonisch (0170/4710976) oder per E-Mail (HZ@HansZaremba.de) mitteilen.

Achtzehn Geburtstage

Es wurden am 1. Juli der ehemalige Ratsherr Antonius Schneider (Kestingstraße) 73 und Hans Zschornack (Siemensstraße) 78, am 3. Juli Maria Hille (Chalybäusstraße) 84 und Heribert Lutter (Salzkottener Straße) 60, am 4. Juli das vormalige Vorstandsmitglied des Lippstädter SPD-Ortsvereins und frühere Schatzmeister des SPD-Stadtverbandes, Klaus-Wilhelm Penzler (Marktstraße) 57, am 6. Juli Christian Zielinski (Beckumer Straße) 38, am 12. Juli Franz-Josef Brunsmann (Hermannstraße) und der ehemalige Vorsitzende des Heimatbundes, Hans-Christoph Theodor Fennenkötter (Uhlandstraße), beide 70, am 17. Juli Heinz Günter (Am Stadtpark) 91, am 19. Juli die langjährige Kassiererin des Lippstädter SPD-Ortsvereins, Anita Brülle (Chalybäusstraße), 59, am 20. Juli das Redaktionsmitglied der Ortsvereinszeitung, die Ex-Ratsfrau Gudrun Beschorner (Mercklinghausstraße), 52 und Kai Burmann (Bruchbäumer Weg) 19, am 21. Juli Willibald Engelking (Weißenburger Straße) 71, am 23. Juli die Landtagsabgeordnete und Ratsfrau Marlies Stotz (Herforder Straße) 50, am 26. Juli Frank Budde (Im Fuchsschwanz) ebenfalls 50, am 27. Juli Hans-Jürgen Müller (Jahnweg) 44, am 29. Juli die Ratsbewerberin Dr. Claudia Griebel (Schultzstraße) 45 und am 30. Juli der ehemalige Abgeordnete in den Kreistagen von Lippstadt und Soest und frühere Ortsvereinsvorsitzende Alfred Heider (Beckumer Straße) 89 Jahre alt.