Ausgabe Nr. 10/2009: Roter Tag“ mit Wolfgang Hellmich

Bundestagswahl

Altersteilzeit und Rentenbeiträge

Bundesminister für Arbeit und Sozialordnung im Wahlkampf

Mit dem Bundesminister für Arbeit und Sozialordnung, Olaf Scholz, war im Juli ein prominenter Helfer für den heimischen Bundestagskandidaten der Sozialdemokraten, Wolfgang Hellmich, in den Wahlkreis des Bad Sassendorfers gekommen. Auf der regionalen Arbeitnehmerkonferenz der SPD in Werl betonte der aus Hamburg stammende Spitzenpolitiker, die zum Jahresende auslaufende Altersteilzeit bis in das Jahr 2015 verlängern zu wollen. Aus Lippstadt nahm unter anderem der SPD-Ratsbewerber und das Vorstandsmitglied der Arbeitsgemeinschaft für Arbeiternehmerfragen, Edmund Goldstein, an der Zusammenkunft mit Olaf Scholz teil.

Angebot

„Altersteilzeit ist ein Angebot für Menschen, die lange gearbeitet haben und vor der Rente einmal halblang machen möchten“, unterstrich Minister Olaf Scholz. Er sei dafür, dieses Angebot der Bundesagentur für Arbeit noch einmal um fünf Jahre zu verlängern. „Die Betriebe und Unternehmen wie die Beschäftigten brauchen ein handhabbares Instrument, um das Ausscheiden aus dem Arbeitsleben flexibel gestalten zu können. Verknüpft mit der Bedingung, Berufsanfänger neu einzustellen, hilft dies auch jungen Menschen. Angesichts einer Zunahme um 75% bei den Arbeitslosen unter 25 Jahren allein im Kreis Soest, brauchen wir jede Hilfe, um junge Menschen in Arbeit zu bekommen. Wie sollen wir sonst die drohende Facharbeiterlücke schließen können?“ unterstützt der Bundestagsbewerber der SPD, Wolfgang Hellmich, die Überlegungen des Berliner Kabinettsmitgliedes aus der SPD.

Altersteilzeit verlängern und stabile Rentenbeiträge.Dies sind die Ziele des Bundesministers für Arbeit und Sozialordnung, Olaf Scholz (Bildmitte). In Werl traf der prominente Wahlhelfer des heimischen Bundestagskandidaten der SPD, Wolfgang Hellmich, den Lippstädter Sozialdemokraten Edmund Goldstein (rechts) und den Kreisvorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen aus Warstein, Karl Jakobs.

Nachricht

Ebenso hatte Olaf Scholz auch für die Rentner eine gute Nachricht: trotz der finanziellen Probleme der Rentenkassen infolge der Wirtschaftskrise geht er von langfristig stabilen Beitragssätzen aus. „Nach unseren Berechnungen wird der Beitragssatz in den nächsten zehn Jahren nicht über 20 Prozent steigen“, erklärte der Bundesminister für Arbeit und Sozialordnung.