Ausgabe Nr. 10/2009: Roter Tag“ mit Wolfgang Hellmich

Sommertour 2009

Theater, Schützenmuseum und Fachwerk

Elfte Stadtwanderung der SPD mit Wolfgang Schulte Steinberg

Es war die elfte Auflage einer nach wie vor interessanten Veranstaltung des Lippstädter SPD-Ortsvereins, die bis jetzt nichts von ihrer Anziehungskraft und Beliebtheit eingebüßt hat. Gemeint ist die traditionelle Stadtwanderung in der Regie des Heimatkundlers und Ortsvereinsvorstandsmitgliedes Wolfgang Schulte Steinberg.

Auftakt vor dem Rathaus.Vom Bürgerbrunnen führte Wolfgang Schulte Steinberg (vierter von rechts) die Wanderer ins Stadttheater. Mit dabei auch Bundestagskandidat Wolfgang Hellmich (Mitte).

Wolfgang Hellmich und Jakob Koenen

Für die über 40 Teilnehmer des sommerlichen Rundganges durch die Gemäuer und Winkel der Stadt an der Lippe, wozu sich aus Bad Sassendorf auch der Bundestagskandidat der Sozialdemokraten, Wolfgang Hellmich, eingefunden hatte, war von dem Stadtführer der SPD erneut ein zugleich äußerst informatives und unterhaltsames Programm zusammengestellt worden. Diesmal bildeten das Stadttheater, das Archiv des Lippstädter Schützenvereines und die Erkundung des Fachwerks im Nicolaiweg die Route. Von den technischen Bediensteten des Kulturhauses, Jürgen Brieskorn und Franz-Josef Ruhose, wurde die Gruppe in dem ursprünglich als Mehrzweckaula geschaffenen Gebäude empfangen. Mit viel Liebe zum Detail erläuterten die beiden Männer, die seit vielen Jahren hinter den Kulissen des Musentempels arbeiten, die Abläufe in dem vom früheren Bürgermeister und Sozialdemokraten Jakob Koenen vorangetriebenen und zu dessen 25jährigen Amtsjubiläum am 30. September 1973 seiner Bestimmung übergebenen Mittelpunktes für das Lippstädter Theater- und Musikleben. Dass das Haus auch 36 Jahre später noch für viele Kulturfreunde aus der Region ein beliebter Ort ihrer Interessen ist, belegten die weiterhin guten Besucherzahlen der unterschiedlichsten Darbietungen. Neben den vielen Einzelheiten, die erst die unzähligen Vorstellungen in dem 744 Plätze umfassenden Theater ermöglichen, steuerten der technische Leiter Jürgen Brieskorn und der Bühnentechniker Franz-Josef Ruhose auch einige amüsante Anekdoten über in Lippstadt aufgetretenen Künstler bei. Bemerkenswert fanden sie die so verschiedenartigen Charaktere der Hamburger Bühnendarstellerin Heidi Kabel und der vor fünf Jahren verstorbenen Fernsehschauspielerin Inge Meysel.