Ausgabe Nr. 11/2009: Der Wahlkampf geht weiter

Personen

Acht Ratsmitglieder aus der Kernstadt

Sechs Stadtvertreter kommen aus den Stadtteilen

Es waren aus dem Lippstädter SPD-Ortsverein die beiden Ratsherren aus dem Norden, Karl-Heinz Brülle und Udo Strathaus, die bei der Stadtratswahl ihre Wahlbezirke 12 (Stadtwaldschule) und 13 (Evangelisches Gymnasium und Barbarossaresidenz) direkt gewannen. Darüber hinaus gelangten aus der Kernstadt über die Reserveliste der SPD Dr. Yasmine Freigang, Dr. Claudia Griebel, Andrea Müller, Sabine Pfeffer, Marlies Stotz und Hans Zaremba in den Rat der Stadt Lippstadt.

Ortsvorsteher

In den Stadtteilen zogen die Bewerbungen der vier von der SPD als Stadtratskandidaten aufgebotenen Ortsvorsteher: Otto Brand (Lipperode), Hans-Joachim Kayser (Overhagen), Thomas Morfeld (Esbeck) und Gunter Schmich (Lipperbruch) konnten sich gegen ihre Konkurrenten aus den anderen Gruppierungen und Parteien durchsetzen. Über die Reserveliste wurden Gabriele Oelze-Krähling (Cappel) und Martin Schulz (Bad Waldliesborn) in die Vertretung der Stadt Lippstadt gewählt. Von den jetzt 14 (vormals 16) Damen und Herren der SPD im Rathaus sind mit Yasmine Freigang, Claudia Griebel, Andrea Müller und Thomas Morfeld vier Neulinge in der künftigen Ratsfraktion der SPD.

Kreistag

Bei der Kreistagswahl konnte kein SPD-Bewerber ein Direktmandat gewinnen. Über die SPD-Reserveliste werden in den neuen Kreistag aus Lippstadt die bisherigen Abgeordneten Susanne Helfrich (SPD-Ortsverein Benninghausen, Hellingenhausen und Herringhausen) und Hans-Joachim Kayser (Overhagen) einziehen. Eine Analyse der Kommunalwahlen soll in der parteiöffentlichen Vorstandssitzung des Lippstädter SPD-Ortsvereins am Dienstag, 6. Oktober, 18.00 Uhr, erfolgen, wenn auch das Resultat der Bundestagswahl vorliegt.

Gratulationen

Wiegenfeste im August

Rote Lippe Rose intern und der Vorstand gratulieren allen Geburtstagskindern aus dem Lippstädter SPD-Ortsverein, die im August ihr Wiegenfest begangen haben. Wer eine solche Gratulation künftig nicht wünscht, kann dies dem Vorsitzenden Hans Zaremba telefonisch (0170/4710976) oder per E-Mail (HZ@HansZaremba.de) mitteilen.

Zwanzig Geburtstage

Es wurden am 4. August Michael Buxelbroer (Linhoffstraße) 48, der Kreistagsabgeordnete Ulrich Kieren (Kestingstraße) 63 und das Vorstandsmitglied des SPD-Stadtverbandes, Dietmar Reineke (Stiftsfreiheit), 53, am 6. August Johannes Berhorst (Ebertstraße) 56 und Marga Scholl (Im Fuchsschwanz) 58, am 7. August Peter Harbecke (Kestingstraße) 48, am 8. August Miriam Gornioczek (Rothertstraße) 24, am 10. August Uwe Reimann (Ebertstraße) 47, am 11. August Besina Duranovic (Philipp-Reis-Straße) 23 und der ehemalige Vorsitzende der SPD-Fraktion im Lippstädter Stadtrat, Dr. Franz Walter Henrich (Preußenstraße) 60, am 12. August der frühere Seniorenbeauftragte des Lippstädter SPD-Ortsvereins, Friedhelm Arthecker (Südstraße), 78 und der ehemalige stellvertretende Leiter des früheren Tiefbauamtes der Stadt Lippstadt, Raimund Prenger (Wagenfeldstraße), 57, am 13. August Jürgen Bernhard (Kestingstraße) 46 und Celso Lopez-Ramos (Bruchbäumer Weg) 50, am 14. August Nils Pinzke (Am Eckernbusch) 21, am 16. August Peter Albert (Görresstraße) und am 17. August Martina Schmidt (Goldammerweg) beide 51, am 26. August Heidi Eifert (Gorch-Fock-Straße) 67, am 27. August die ehemalige Kreistagsabgeordnete und jetzige stellvertretende Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft 60plus, Margret Schulte Steinberg (Nicolaiweg), 70, und am 28. August Dagmar Langner (Am Sölting) 66 Jahre alt.