Ausgabe Extra 2/2009: Ein hartes Jahr für Sozialdemokratie

August

Theater, Schützenmuseum, Fachwerk

Elfte Auflage der Stadtwanderung mit Wolfgang Schulte Steinberg

Es war die elfte Auflage einer nach wie vor interessanten Veranstaltung des Lippstädter SPD-Ortsvereins, die auch im August 2009 nichts von ihrem Reiz und Anklang eingebüßt hat. Gemeint ist die traditionelle Stadtwanderung in der Regie des Heimatkundlers und Vorstandsmitgliedes des Lippstädter SPD-Ortsvereins, Wolfgang Schulte Steinberg. Es waren über 40 Teilnehmer, die sich am Dienstag, 11. August, zum sommerlichen Rundgang durch die Gemäuer und Winkel von Lippstadt eingefunden hatten. Unter ihnen auch der Bundestagskandidat Wolfgang Hellmich aus dem benachbarten Bad Sassendorf. Es war wieder ein äußerst informatives und unterhaltsames Programm, was der Stadtführer der Sozialdemokraten organisiert hatte. Diesmal waren die Kulissen des Stadttheaters am Lippertor, das Archiv des Schützenbundes in der Stadtmitte im Palais Schauroth und die Besichtigung eines Fachwerkhauses im Nicolaiweg die drei Stationen der etwa dreistündigen Wanderung.

Exponat aus Familienbesitz.Der Mitglied des Schützenbundes im Norden, Karl-Heinz Brülle (links) übergab dem Archivar des Schützenvereins in der Stadtmitte, Josef Menke, vor dem Palais Schauroth ein Holzgewehr, das von fünf Generationen, seinem Urgroßvater, Opa, Vater, ihm selbst und von seinem Sohn Stefan, bei Schützenumzügen getragen wurde.

Unterstützung

Unterstützung fand Wolfgang Schulte Steinberg in den beiden technischen Bediensteten des vom 1974 verstorbenen Bürgermeister Jakob Koenen (SPD) vorangetriebenen Baues des städtischen Kulturhauses, Jürgen Brieskorn und Franz-Josef Ruhose, und im Archivar des Lippstädter Schützenvereins, Josef Menke. Auf ihrer letzten Etappe wandelten die Spaziergänger auf den Spuren des Fachwerks im Nicolaiweg. Dort konnte ihnen ihr Stadtführer am Beispiel des von ihm als „Hobby-Restaurator“ freigelegten Hauses mit der Nummer 33 die Konstruktion der hier vorhandenen attraktiven Fachwerkgebäude darlegen.