Ausgabe Extra 2/2009: Ein hartes Jahr für Sozialdemokratie

Januar

Drei bewährte Kräfte und drei Neulinge

Lippstädter SPD-Aufgebot für die Kreistagswahl

Mit drei bewährten Kräften und drei Neulingen bestritten die Sozialdemokraten an der Lippe am Sonntag, 30. August, die Wahl für den Kreistag. Der Lippstädter SPD-Ortsverein nominierte in seiner Versammlung am Dienstag, 13. Januar, die Kreistagsabgeordneten Susanne Helfrich (Ortsverein Benninghausen, Hellinghausen und Herringhausen), Hans-Jochim Kayser (Overhagen) und Ulrich Kieren (Kernstadt) und die neuen Bewerber Joachim Danzebrink (Kernstadt), Mathias Marx (Lipperbruch-Bad Waldliesborn) und Helmut Mintert (Esbeck-Rixbeck) als seine Kandidaten für die sechs Kreiswahlbezirke im Stadtgebiet von Lippstadt. Diese Vorschläge der Kernstadt-Sozialdemokraten wurden am Freitag, 23. Januar, vom SPD-Stadtparteitag und am Donnerstag, 5. Februar, von der SPD-Kreisdelegiertenkonferenz in Werl bestätigt. Erfolgreich waren bei der Kreistagswahl Susanne Helfrich und Hans-Joachim Kayser. Sie wurden über die Reserveliste der SPD in den Kreistag gewählt.

Gruppenbild mit Dame (I). Von links nach rechts der Ortsvereinsvorsitzender Hans Zaremba und die Kandidaten der SPD In Lippstadt für die Kreistagswahl am Sonntag, 30. August, Ulrich Kieren, Jochen Danzebrink, Susanne Helfrich, Helmut Mintert, Mathias Marx und Hans-Joachim Kayser.

Ursachen und Folgen der Finanzkrise

Gut besuchte Veranstaltung des Lippstädter SPD-Ortsvereins

Dass die Finanzkrise auch in Lippstadt die Menschen bewegt, wurde offensichtlich, als der Ortsvereinsvorsitzende Hans Zaremba am Dienstag, 27. Januar, den gut besuchten öffentlichen Finanzdialog der Kernstadt-Sozialdemokraten eröffnete. Über 50 interessierte Bürgerinnen und Bürger waren gekommen, um sich über die Situation, die Ursachen und Folgen der globalen Turbulenzen auf den Finanzmärkten zu informieren. Als Diskussionspartner waren mit dem Vorstandvorsitzenden der Sparkasse Lippstadt, Jürgen Riepe, dem Bundestagskandidaten der SPD, Wolfgang Hellmich, und der heimischen Landtagsabgeordneten Marlies Stotz drei gut vorbereitete Referenten im „Alten Brauhaus“ in der Lippstädter Stadtmitte erschienen.

Gruppenbild mit Dame (II).Nach dem öffentlichen Finanzdialog des Lippstädter SPD-Ortsvereins im ‚Alten Brauhaus‘ fanden sich zum Ausklang beim Bier von links nach rechts Heinz-Hermann Peters, Marlies Stotz, Hans Zaremba, Jürgen Riepe, Michael Althoff, Manuel Rodriguez Cameselle, Francisco Casado Perez und Wolfgang Hellmich an der Theke des Lokals in der Stadtmitte ein.