Ausgabe Nr. 6/2010: Sommertour 2010

Titelthema

Geschäftsführer eines aufstrebenden Unternehmens.Matthias Ferber (links) und Jochen Schneiders (rechts) im Gespräch mit dem ehemaligen Bundesfinanzminister und Sozialdemokraten Peer Steinbrück anlässlich der erstmaligen Verleihung des Lippstädter Wirtschaftspreises an die von ihnen repräsentierte Gesellschaft, die Firma Ferber-Software GmbH. Das im Stadttheater entstandene Foto wurde Rote Lippe Rose intern von der Volksbank Lippstadt zur Verfügung gestellt.

Beispiel für eine erfolgreiche Entwicklung

Auftakt der Sommertour bei Ferber-Software am Dienstag, 13. Juli, 18.00 Uhr

Mitte März war die Freude bei der Ferber-Software GmbH groß: Das 1990 gegründete Unternehmen, das heute 65 Mitarbeiter beschäftigt, wurde mit dem erstmals vergebenen Lippstädter Wirtschaftspreis ausgezeichnet. Die Volksbank Lippstadt und die Wirtschaftsförderung hatten den Preis im Rahmen des 825-jährigen Stadtjubiläums ausgelobt. Dazu war als Festredner der ehemalige Bundesfinanzminister und frühere Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen, Peer Steinbrück, an die Lippe gekommen.

Vom Dachboden bis zum Bürokomplex

Ferber-Software GmbH ist ein überzeugendes Beispiel für die erfolgreiche Entwicklung eines aufstrebenden Betriebes in Lippstadt. Dies wurde am Montag, 15. März, in allen Reden zur Würdigung des vom Ostendorf-Gymnasiasten des Jahres 1989, Matthias Ferber, gegründeten Unternehmens deutlich. Heute wird die Firma gemeinsam vom ehemaligen Lippstädter Oberschüler und seinem späteren Kommilitonen Jochen Schneiders als Mitgesellschafter geleitet. Die bisherigen Standorte der ausgezeichneten Firma waren der elterliche Dachboden des Firmengründers und ein Ladenlokal in Bökenförde, das Gebäude Königshof, das Technologie-Zentrum Cartec und jetzt der eigene Bürokomplex in der Nähe des Südertors.

Bedeutung für Lippstadt und Region

Mehr über das im Stadttheater ausgezeichnete und am Konrad-Adenauer-Ring 10 beheimatete Unternehmen wollen die Sozialdemokraten aus der Kernstadt bei ihrem Besuch am Dienstag, 13. Juli, 18.00 Uhr, erfahren. Mit diesem Besuch startet der Lippstädter SPD-Ortsverein seine Sommertour 2010. Dabei sollen unter anderem folgende Themen angesprochen werden: Kurzer geschichtlicher Abriss zum Unternehmen, Konstruktion der Gesellschaft, Bedeutung des Standortes in Lippstadt für Lippstadt und die heimische Region und die Ferber-Software GmbH als Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb in Lippstadt. Übrigens: Eine der 65 Kolleginnen und Kollegen bei Ferber-Software ist Ute Strathaus, Mitglied der Kontrollkommission des Lippstädter SPD-Ortsvereins.