Ausgabe Nr. 7/2010: Tradition und Fortschrift

Verbraucherschutz

Informationen und Hilfen

Die Verbraucherberatung in Lippstadt

„Persönliche Beratung und unkomplizierte Hilfestellung bei Problemen im Verbraucheralltag sind unsere Stärke“, hob Hilde Becker, Leiterin der im Januar eröffneten Lippstädter Verbraucherberatungsstelle, in ihrem sehr informativen Referat vor den Senioren von Ver.di hervor. Die seit 2006 bei der Verbraucherzentrale in NRW angestellte Hochschulabsolventin vermittelte den in dem Begegnungszentrum der AWO versammelten Gewerkschaftsmitgliedern und Gästen von 60plus in der SPD auch einen umfassenden Einblick in die Struktur der Verbraucherschützer in NRW.

Beratung und Hilfen.Hilde Becker (links) stellte im Juli die Lippstädter Verbraucherberatung vor.

Initiative der SPD

Die Verbraucherzentrale in Nordrhein-Westfalen, die 1958 als Landesarbeitsgemeinschaft der Verbraucherverbände gegründet wurde, ist ein eingetragener Verein. Mitglieder sind verbraucherorientierte Verbände und Ortsarbeitsgemeinschaften. Auch der DGB gehört dazu. Einzelpersonen können die Verbraucherzentrale NRW durch die Mitgliedschaft im Förderverein unterstützen. Zwischen Rhein und Weser gebe es derzeit 57 Beratungsstellen. Seit einigen Monaten besteht endlich auch in Lippstadt ein Büro. Bereits vor 20 Jahren wurde von der SPD im Stadtrat eine derartige Einrichtung beantragt. Doch damals wurde dies von der CDU abgelehnt. Die Teilnehmer der Zusammenkunft im AWO-Treffpunkt hatten an Hilde Becker, die vor ihrem Engagement in Lippstadt in der Filiale der Verbraucherschützer in Paderborn arbeitete, viele Fragen zu den Aufgaben der von ihr repräsentierten Institution und den Rechten als Verbraucher.

Anlaufpunkte

„Die Beratungsstellen sind wichtige Anlaufpunkte für die Verbraucher mit den unterschiedlichsten Fragen“, stellte die Referentin die Arbeit vor Ort heraus. So kommen viele Ratsuchende bei Problemen mit Mietnebenkostenabrechnungen, Haustürverkäufen und immer auch noch bei unerwünschter und verbotener Telefonwerbung. „Aber es geht auch um viele andere Themen aus dem Verbraucheralltag“, berichtete Hilde Becker. „Wenn der Handyvertrag Tücken birgt oder das gekaufte Produkt nicht hält, was es verspricht, beraten unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen kompetent und unbürokratisch“. Die steigenden landesweiten Besucherzahlen und auch der Zulauf in Lippstadt belegten das positive Image der Beratungsstellen in der Bevölkerung.