Ausgabe Nr. 8/2010: Sportstätten im Blick

Titelthema

Sportstätten im Blick

Samstag, 11. September, 12.00 bis 17.00 Uhr

Dass für die Sozialdemokraten in Lippstadt der Sport in der Kommunalpolitik einen hohen Stellenwert einnimmt, war schon in der Amtszeit von Bürgermeister Jakob Koenen eine unbestreitbare Praxis. Auch nach dem Tod des legendären Politikers war der Sport bei der SPD in guten Händen, was unter anderem auch durch die Wahl von Sozialdemokraten zu Vorsitzenden des städtischen Sportausschusses deutlich wurde.

Von Willi Kröger bis zu Gunther Schmich

So war aus der Kernstadt der frühere Ratsherr und ehemalige Vorsitzende von Teutonia 08, Willi Kröger, von 1979 bis 1984 Vorsitzender dieses kommunalen Gremiums und später auch etliche Jahre der vormalige Esbecker Ortsvorsteher Herbert Heiermeier. Diese Tradition setzt mit dem Beginn der aktuellen Ratsperiode im Oktober 2009 der Lipperbrucher Ortsvorsteher Gunther Schmich fort. Mit ihm gemeinsam will der Lippstädter SPD-Ortsverein am Samstag, 11. September, von 12.00 bis 17.00 Uhr seine öffentliche Radtour zum Thema „Sportstätten im Blick“ ausrichten. Insgesamt vier Stationen wollen die Radler aufsuchen, die in den letzten Jahren auf der Liste der zu fördernden Objekte gestanden und für deren Realisierung sich die Sozialdemokraten im Lippstädter Stadtrat engagiert haben.

Inspektion per Rad. Mit von der Partie wird auch der Sportausschussvorsitzende Gunther Schmich (zweiter von rechts), sein. Dieses Foto stammt aus dem August 2009, als eine Radlergruppe der Kernstadt-SPD in der ehemaligen Kaserne in Lipperbruch eine Station einlegte. Mit im Bild von links nach rechts SPD-Ortsvereinsvorsitzender Hans Zaremba, SPD-Vizelandesgeschäftsführer Wolfgang Hellmich und der Ratsherr Udo Strathaus.

Vom Bürgerbrunnen bis zum Margaretensee

Der Treffpunkt der Rundfahrt ist am Samstag, 11. September, um 12.00 Uhr der Bürgerbrunnen vor dem Stadtpalais in der Lange Straße. Von dort führt die Tour zur sanierten Kegelsportanlage auf dem Jahnplatz. Die zweite Station wird die mit 462.000 Euro aus dem Stadtetat hergerichtete Kunstrasenfläche „Am Bruchbaum“ sein. Ein Projekt, für das sich die Kernstadt-SPD bereits im Frühjahr 2004 bei einer Besichtigung eingesetzt hatte. Auch das nächste Ziel der radelnden Inspekteure, die Sportstätte des SC Lippstadt DJK „Am Kranenkasper“ ist dem Lippstädter SPD-Ortsverein nicht fremd. Im März 2007 traf sich in den Vereinsräumen der Ortsvereinsvorstand, um sich von dem schon damals notwendigen Umbau des Sportheimes einen unmittelbaren Eindruck zu verschaffen. Unterdessen sind dafür 80.000 Euro in den Stadthaushalt eingestellt worden. Zum Schluss geht es zum Margaretensee, wo der vom Mitglied des Lippstädter SPD-Ortsvereins, Frank Budde, geleitete „Segelclub Lippstadt e.V.“ beheimatet ist. Dieser Verein erweitert gegenwärtig mit viel Engagement und in Eigenleistung sein Clubheim. Ausklingen soll die öffentliche Radtour der Kernstadt-Sozialdemokraten mit einer Einkehr im Cafe am Margaretensee.