Ausgabe Nr. 8/2010: Sportstätten im Blick

Sommertour 2010

Stadtentwicklung, Kirche und Freizeit

Die Themen der SPD-Stadtwanderung im Sommer 2010

Dass sich die sommerlichen Stadtwanderungen des Lippstädter SPD-Ortsvereins mit dem früheren Ratsherrn Wolfgang Schulte Steinberg seit ihrer Premiere im August 1997 immer wieder einer guten Beteiligung erfreuen, ist sowohl den Teilnehmern als auch den Organisatoren dieser beliebten Veranstaltungsreihe bewusst. Doch diesmal sprengte das Interesse alle bisher bekannten Rekorde. Über 70 Spaziergänger wurden gezählt, als sich die Gruppe vom Bürgerbrunnen zur ehemaligen Marienschule begab.

Innerstädtische Oase

Dort war es der Architekt Bernd Passgang, der die Spaziergänger in Empfang nahm und die Umgestaltung des westlichen Bautraktes der ehemaligen Bildungseinrichtung, die jetzt eine Anwaltskanzlei, eine Praxis für Gesichtschirurgie und das Büro der Gemeinschaft Passgang-Sprengkamp und Partner beherbergt, vorstellte. „Die Auflagen der Denkmalschützer haben wir umfassend erfüllt“, berichtete der Gastgeber mit Blick auf den Erhalt der weiträumigen Flure im Gebäude sowie der Außenfassade mit ihrer sachlichen Gliederung und den vorquellenden Mauerwerksfugen. Geblieben sei auch der alte Bodenbelag. Durch die vorgesehene Errichtung eines Bürokomplexes mit einem Gastronomiebetrieb auf dem früheren Schulhof werde im Verbund mit dem bereits neben der Thomas-Valentin-Bücherei bestehenden Cafe eine zusätzliche Belebung der City erwartet. „Der Innenhof soll eine innerstädtische Oase werden“, skizzierte der in der Region durch viele Projekte bekannte Baumeister seine optimistischen Erwartungen an die Umsetzung des Masterplanes für das mit reichlich Geschichte des Lippstädter Schulwesens verbundenen Gebäudes im Herzen von Lippstadt, das im September 2009 vom interkommunalen Arbeitskreis „Historische Stadtkerne“ zum „Denkmal des Monats“ gewählt wurde.

Informationen zum Auftakt.Stadtführer Wolfgang Schulte Steinberg erläutert vor dem Bürgerbrunnen in der Lange Straße das von ihm erstellte Programm des Stadtspazierganges 2010.