Ausgabe Extra 2/2010: Die Wahl von Hannelore Kraft

Oktober und November

Kernstadt-SPD gut aufgestellt

Klausurtagung des SPD-Stadtverbandes Lippstadt im Oktober

Dass die Sozialdemokraten in der Kernstadt gut aufgestellt sind, unterstrich ihr Ortsvereinsvorsitzender Hans Zaremba Anfang Oktober auf der gemeinsamen Klausurtagung des Vorstandes des SPD-Stadtverbandes Lippstadt und der Vorsitzenden der gegenwärtig zehn SPD-Ortsvereine im Stadtgebiet an der Lippe. „Der lebendige Ortsverein – die Basis zur Kampagnenfähigkeit“ lautete das Thema, unter dem die Vorsitzenden der lokalen Parteigliederungen in Lippstadt die von ihnen angebotenen Aktivitäten präsentierten. Das Treffen war von der Vorsitzenden des SPD-Stadtverbandes Lippstadt, Marlies Stotz, in Meschede anberaumt worden, um mit Blick auf die Kommunalwahl in 2014 die Organisationsstruktur der SPD weiter zu entwickeln und die Kampagnenfähigkeit der Partei in Lippstadt nachhaltig zu stärken.

Aufbruch zum Stadtspaziergang 2010.Es war ein imposantes Bild, das sich im August der Fotografin Annette Schäfer vor dem Rathaus bot. Auch diese Veranstaltung während der Sommertour des jetzt zu Ende gehenden Jahres ist ein Beleg für die Lebendigkeit der Sozialdemokraten in der Lippstädter Kernstadt, die im neuen Jahr ihr 90jähriges Jubiläum ausrichten können.

Ausblick auf 2011

Die Kernstadt-Sozialdemokraten sind mit 200 Mitgliedern weiterhin der mit Abstand mitgliederstärkste Ortsverein im Lippstädter Stadtgebiet. Auf der Kreisebene liegen nur die Soester vor den Lippstädtern. Doch bei diesem Vergleich ist zu beachten, dass es in der Kreisstadt lediglich einen Ortsverein gibt, während es im gesamten Bereich von Lippstadt immerhin zehn örtliche Gliederungen sind. Auf der Mescheder Klausurtagung im Oktober konnte Ortsvereinsvorsitzender Hans Zaremba über vielfältige Inhalte berichten, die mit den überwiegend öffentlichen Veranstaltungen der Kernstadt-Sozialdemokraten zwischen Januar und September angeboten wurden. Mit dem Rückblick auf das Jahr 2010 wird in dieser Extraausgabe von Rote Lippe Rose intern an die Bandbreite der Termine in dem jetzt zu Ende gehenden Jahr erinnert. Im November, als im Ortsvereinsvorstand unter anderem die Oktober-Klausur analysiert wurde, erfolgte überdies ein Ausblick auf das neue Jahr. Dazu gehört auch das Jubiläum zum 90jährigen Bestehen des Lippstädter SPD-Ortsvereins. Mi Blick auf den Ortsvereinsgeburtstag wird derzeit die Parteigeschichte für die Zeit von der kommunalen Neuordnung am 1. Januar 1975 bis zum 31. Dezember 2010 aufgearbeitet. Sie soll im Frühjahr 2011 veröffentlicht werden. Zudem wurden in der Vorstandssitzung im November auch die ersten Vorschläge für den Veranstaltungskalender 2011 unterbreitet.