Ausgabe Nr. 1/2011: Mehrgenerationenhaus in Lippstadt

Titelthema

Begegnung von Jung und Alt

„Markt der Möglichkeiten“ am 15. und 16. Januar in der VHS

Bereits zum fünften Mal findet am Samstag, 15. Januar, und Sonntag, 16. Januar, in der Lippstädter Volkshochschule (VHS) der „Markt der Möglichkeiten“ statt. Das Motto lautet diesmal „Begegnung Alt und Jung“, womit der Veranstalter der zwei Tage in der VHS, der Seniorenbeirat, vor dem Hintergrund des demographischen Wandels in der Gesellschaft die Bedeutung des Miteinanders der Generationen herausstellen möchte.

Sozialdemokraten mit Infostand

Unter den über 40 Vereinen, Parteien, Einrichtungen und Interessenvertretungen befinden sich auch die Sozialdemokaten mit einem eigenen Informationsstand, wo es neben Informationen zum Thema „Mehrgenerationenhaus“ auch Kuchen und Kaffee für die Besucher in der Volkshochschule geben soll. Der „Markt der Möglichkeiten“ und der SPD-Infopunkt sind am Samstag, 15. Januar, von 14.30 bis 18.00 Uhr und am Sonntag, 16. Januar, von 11.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Für den Infostand haben unterdessen auch einige Mitglieder aus der SPD-Fraktion im Lippstädter Stadtrat ihr Erscheinen angekündigt.

Rückblick in den Januar 2009.Dicht umlagert war beim „Markt der Möglichkeiten“ vor zwei Jahren der Infostand der SPD in der VHS. Vorne im Bild Margret Schulte Steinberg und Edmund Goldstein.

Sozialdemokraten mit eigener Veranstaltung

Eingebettet in dieses Treffen in der VHS ist auch die öffentliche Diskussion der Lippstädter SPD zum Thema „Mehrgenerationenhaus – eine Chance für Lippstadt“, die Sonntag, 16. Januar, von 14.00 bis 15.30 Uhr ausgerichtet wird. Mehr dazu und Informationen zum „Mehrgenerationenhaus“ mit Beispielen aus den Städten Norden und Paderborn sind auf den Seiten 1, 3, 4 und 5 dieser Ausgabe von Rote Lippe Rose intern zu finden.

Drei Sozialdemokraten aus der Kernstadt

Unter den Akteuren in der VHS befinden sich mit Hans-Werner Koch, Vorsitzender des Seniorenbeirates, und Margret Schulte Steinberg, stellvertretende Vorsitzende dieses Gremiums, und Dr. Johannes Lienert auch drei Mitglieder aus der Kernstadt-SPD. Hans-Werner Koch wird mit dem Bürgermeister die Veranstaltung am Samstag eröffnen und Johannes Lienert, der von der Landesregierung für sein besonderes Engagement „Senior-Experte“ geehrt wurde, will an der Debatte „Generationen im Gespräch“ teilnehmen.