Ausgabe Nr. 5/2011: Bildungschancen snd Lebenschancen

Parteigeschichte

Jakob Koenen einer der Motoren

Partnerschaft zwischen Uden und Lippstadt vor 40 Jahren besiegelt

Dass die Städtepartnerschaft zwischen dem niederländischen Uden und dem westfälischen Lippstadt eine funktionierende Verbindung ist, belegen jedes Jahr die unzähligen Besuche der Udener Delegationen an der Lippe und der Lippstädter Gruppen im Brabanter Land. Wenn in diesen Wochen verstärkt Aktionen zum 40jährigen Bestehen dieser innereuropäischen Kontakte zwischen Niederländern und Deutschen stattfinden, dann erinnern sich auch viele Lippstädter an ihren vormaligen Bürgermeister Jakob Koenen aus der SPD, der 1971 einer der Motoren des initiierten grenzüberschreitenden Bundes zwischen den Menschen aus Uden und Lippstadt war.

1971

Die vor vierzig Jahren noch bestehende Tageszeitung „Lippstädter Anzeiger“ hatte am Samstag, 23. Oktober 1971, für ihren Beitrag über die Gründung der Verbindung zwischen den Kommunen im Brabant und in Westfalen mit „Uden und Lippstadt besiegelten gute Partnerschaft auf Dauer“ einen für die folgende Geschichte der Partnerschaft von der holländischen und deutschen Stadt rundweg zutreffenden Titel gewählt. Es war der legendäre Bürgermeister Jakob Koenen, der in der internationalen Ratssitzung im Lippstädter Rathaussaal nach dem vorgenannten Zeitungsbericht betonte: „Wir haben uns vorgenommen, nicht nur Partnerschaftsurkunden zu unterschreiben, sondern der Partnerschaft auf Dauer einen Inhalt zu geben.“ Was der große Mann der Lippstädter Sozialdemokratie vor vier Jahrzehnten verkündete, wurde bis heute fortwährend mit Leben erfüllt. Aus der Sozialdemokratie nahmen an der historischen Zusammenkunft in Lippstadt am Freitag, 22. Oktober 1971, über Jakob Koenen hinaus auch die Ratsmitglieder Berni Alff, Günter Ballhorn, Werner Franke, Heinfried Heitmann, Werner Kühl, Elisabeth Langner, Horst Marin, Willi Radine, Wilhelm Risch, Werner Roß, Hermann Schuchtrup, Georg Schenk, Wolfgang Sparkuhle und Anton Zawodny teil. Passend war zur Gründung der Partnerschaft im Jahr 1971 auch das Motto der 45. Lippstädter Herbstwoche „Begegnung mit den Niederlanden“.