Ausgabe Nr. 5/2011: Bildungschancen snd Lebenschancen

Parteigeschichte

Treffen von Sozialdemokraten aus Uden und Lippstadt im Advent 2007.Dieses Foto aus der Kamera des Pressereferenten der Stadt Lippstadt, Günter Baumgarn, mit der damaligen Udener Bürgermeisterin und Sozialdemokratin, Dr. Joke Kersten (Mitte), entstand wenige Tage vor Heiligabend auf dem Lippstädter Weihnachtsmarkt. Mit im Bild von links Udo Strathaus (verdeckt), Heinz Gerling und Hans Zaremba.

1981

Über die mannigfachen Kontakte zwischen den unterschiedlichsten Organisationen und vielen privaten Begegnungen der Menschen aus den beiden Kommunen im Königreich der Niederlande und in der Bundesrepublik Deutschland hinaus hat es auch immer wieder Treffen zwischen Sozialdemokraten aus Uden und Lippstadt gegeben. So im Oktober 1981, als die Partnerschaft ein Jahrzehnt bestand und das Motto der Herbstwoche „Uden-Lippstadt, 10 Jahre Freundschaft“ diesem Anlass gewidmet war. Es war eine stattliche Delegation von Mitgliedern des Udener Gemeinderates, die zum traditionellen Ratsbummel während der Lippstädter Herbstwoche in 1981 an die Lippe gekommen war. Entgegen der sonst üblichen Regel, den Spaziergang der kommunalen Honoratioren am Mittwochabend durchzuführen, fand er im Jubiläumsjahr an einem Freitag statt. Unter den Politikern aus dem Brabant waren auch etliche Mitglieder aus der Fraktion der „Partij van de Arbeid (PvdA)“, der niederländischen Ausrichtung der Sozialdemokratie. Klaus Helfmeier, zu jener Zeit Vorsitzender der Lippstädter SPD-Fraktion und Geschäftsführer des Kreisverbandes der Arbeiterwohlfahrt (AWO), hatte die Sozialdemokraten aus Uden und aus Lippstadt für den Nachmittag des 23. Oktober 1981 zu einem Kaffeetrinken in die AWO-Begegnungsstätte ins alte Ständehaus am Lippertor eingeladen. Dort, wo zuvor die Polizei ihren Sitz hatte und nach der AWO das Kreismedienzentrum seine Bleibe gefunden hat, kam es zu einem regen Austausch zwischen den sozialdemokratischen Kommunalpolitikern aus Uden und Lippstadt.

1991

Die bislang einzige organisierte Fahrt des Lippstädter SPD-Ortsvereins nach Uden fand im September 1991 statt, wo sich eine Gruppe unter Leitung des damaligen stellvertretenden SPD-Ortsvereinsvorsitzenden Bernhard Scholl auf den Weg in die Niederlande begab. Die vorerst letzte Begegnung von Brabanter und westfälischen Sozialdemokraten gab es im Dezember 2007, als eine Abordnung aus der Udener Kommunalpolitik mit der unterdessen aus dem Amt geschiedenen Bürgermeisterin Dr. Joke Kersten aus der PvdA das vorweihnachtliche Lippstadt besuchte. Wenn in 2011 der 40jährigen Verbindung zwischen Uden und Lippstadt gedacht wird, sollte es auch wieder zu Treffen der Sozialdemokraten aus den beiden Städten kommen.

Hans Zaremba