Ausgabe Nr. 12/2011: Grünkohlessen zum Jahresausklang

Parteigeschichte

Erinnerung an Werner Roß

Ehemaliger Ratsherr und früherer hauptamtlicher Parteisekretär verstarb im November

Über 31 Jahre gehörte er dem Lippstädter Stadtrat an und 28 Jahre diente er der Sozialdemokratie als ihr hauptamtlicher Geschäftsführer. Dies sind nur zwei Abschnitte im Leben des Ehrenringträgers der Stadt Lippstadt und früheren Vorsitzenden des Planungs- und Gestaltungsausschusses, Werner Roß, der am Samstag, 5. November, im Alter von 84 Jahren nach längerer Krankheit verstorben ist.

„Ziehsohn“

Begonnen hatte der am 10. September 1927 in Lippstadt geborene und gelernte Kesselschmied seine kommunale Arbeit bereits im Jahr 1956, wo er auch der SPD beitrat. Im Alter von 29 Jahren kandidierte er zum ersten Mal als Bewerber der SPD für den Rat der Stadt Lippstadt und engagierte sich zunächst als sachkundiger Bürger in den städtischen Gremien. Schon zwei Jahre später rückte der von Bürgermeister Jakob Koenen als sein „politischer Ziehsohn“ geförderte Werner Roß in die Lippstädter Ratsversammlung nach.

Gratulation im Jahr 1968.Der damalige Bürgermeister Jakob Koenen beglückwünscht seinem politischen Ziehsohn Werner Roß zum 10jährigen Ratsjubiläum. Mit im Bild vorne der langjährige Stadtdirektor Friedrich-Wilhelm Herhaus, der den Sozialdemokraten während seines gesamten kommunalpolitischen Engagements in Lippstadt begleitete.

„Planungspapst“

Von 1964 bis 1991 gehörte er dem Planungs- und Gestaltungsausschuss an, allein 20 Jahre als dessen Vorsitzender. Weil er die Arbeit dieses Gremiums durch seinen nachhaltigen Einsatz wie keiner zuvor und bislang auch danach geprägt hat, wurde er als der Lippstädter „Planungspapst“ schlechthin angesehen. Denn fast alles, was in Lippstadt in all diesen Jahren entworfen wurde, ob Gewerbe- oder Neubaugebiete, Straßen, Radwege oder Sanierungsbereiche gingen über den Schreibtisch und durch den Kopf des verdienten langjährigen Kommunalpolitikers. Für seinen hohen ehrenamtlichen Einsatz in der Kommunalpolitik und für das Allgemeinwesen wurde ihm im Jahr 1978 der Ehrenring der Stadt Lippstadt verliehen.