Ausgabe Extra 2/2011: Sozialdemokratischer Aufbruch

September

Elektroauto und Sparkasse

Zwei Stationen der Sommertour im September

Ganz so neu, wie viele vermuten, ist die Idee vom Elektroauto nicht: Schon 1905 brachte Siemens mit dem Namen „Elektrische Viktoria“ ein Vehikel auf die Straße, das von einer großen Batterie angetrieben wurde. In Lippstadt wurde derweil mit dem KFE (Kompetenzzentrum Fahrzeug-Elektronik) ein Projekt forciert, durch das die vielen Zulieferer der Automobilbranche in der Region eine dauerhafte Stärkung erfahren soll, wovon sich eine Gruppe von technikbegeisterten Besuchern während der Sommertour der Kernstadt-Sozialdemokraten im „CARTEC“ am Donnerstag, 1. September, einen unmittelbaren Eindruck verschaffen konnte. Wenige Tage später schilderte der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse in Lippstadt, Jürgen Riepe, Besuchern aus dem Lippstädter SPD-Ortsverein, dass das von ihm geleitete Institut weit mehr ist als lediglich eine Einrichtung, die sich nur um Geldanlagen und Kreditvergaben kümmert.

Erinnerungsfoto zum Auftakt in der Hauptstelle der Sparkasse Lippstadt:Sparkassenvorstandsvorsitzender Jürgen Riepe und SPD-Ortsvereinsvorsitzender Hans Zaremba in der Mitte der Besuchergruppe. Rechts im Bild der Verwaltungsratsvorsitzende Hans-Joachim Kayser.

Erweiterung unumgänglich

Radtour der SPD startet im September vom Fahrradparkhaus

„Die Notwendigkeit eines baldigen Ausbaus der Radstation ist unumgänglich“ fasste der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Hans Zaremba im September die zum Auftakt der diesjährigen öffentlichen Radtour seiner Partei gewonnenen Eindrücke zur Erweiterung des Fahrrad-Parkhauses im Bahnhof zusammen. Beim Termin an der Rixbecker Straße waren als kompetente Gesprächspartner von der Stadt Lippstadt, Klaus Brüggenolte, Leiter des Fachdienstes für Gebäudewirtschaft, und von der INI, deren Tochter „Integra“ die Einrichtung im Gebäude der Deutschen Bahn betreibt, die Geschäftsführer Andreas Knapp und Reinhard Venjakob, zugegen. Im November hat der Rat der Stadt Lippstadt grünes Licht für die Erweiterung der Radstation gegeben.

Esbeck und Lipperode

Die von der SPD angebotene Rundfahrt „Radwandern in Lippstadt“ setzte vom Bahnhof ihre Tour nach Esbeck fort, wo Ortsvorsteher Thomas Morfeld über interessante Begebenheiten aus dem 975 Jahre alten Weiler informierte. Die Route steuerte weiter ins benachbarte Lipperode. Für den urlaubenden Ortschef Otto Brand warb Beate Wegmann, Mitglied des örtlichen SPD-Vorstandes, für ihren Stadtteil, der mit seinen 4.162 Einwohnern eine wechselvolle Geschichte habe. Der Ausklang führte in das Ausflugslokal „Zum Freien Stuhl“.